Nachtabsenkung Truma Combi4

  • zum thema: ballert die truma beim automatischen umschalten vom nachtbetrieb zur tagestemperatur voll los oder ist ein "ich will noch 20-minuten schlafen"-modus möglich

    laut truma-service:

    "... ihre Heizung verhält sich beim Umschalten von einer niedrigen auf eine höhere Temperatur nicht anders als bisher beim manuellen Umschalten mit
    ihrem bisherigen Bedienteil.

    Mit freundlichem Gruß ..."

    lg
    jörg

  • Hallo,

    jetzt weiß ich nicht ob ich eine sehr leise laufende Heizung habe oder einfach nicht Lärm empfindlich bin!?
    Wenn unsere Heizung los legt mit Heizen und das absolut ausgekühlte Fahrzeug aufheizen muß ist sie auch deutlich zu hören.
    Ist die Heizung aber nur damit beschäftigt um von der Stufe zwei auf drei anzugleichen macht sie das sehr dezent ohne das ich
    mich daran stören könnte - auch wenn ich noch am Schlafen bin stört das nicht. Wenn die Heizung nachts etwas die Temperatur
    nach regelt wache ich davon auch nicht auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • das hängt sicherlich auch von einbauort und der der verlegung der luftrohre ab, was dann da so an schall in den innenraum kommt.

    ich hatte den truma-service angeschrieben und deren antwort war, dass die heizung beim umschalten von nachtabsenkung auf tagestemperatur in die vollen geht. mein fazit daraus: wer also sowieso eine schallmässig nicht ganz so dolle verbauung seiner heizung hat und/oder einen leichten schlaf, für den ist die morgentliche umschaltung eventuell ein weckerersatz (und dann kann er/sie wohl auch aufstehen und die behaltene alte schaltung händisch hochdrehen).

    in summe: mir erschliesst sich der radikale vorteil der 250-eur-steuerung nicht wirklich ...

    achso: der truma-service hat auf meine anfrage mir dann auch mitgeteilt, welche klimaanlagen auch über das goldstück geregelt werden können:
    - Aventa eco
    - Aventa Comfort
    - Saphir compact
    - Saphir comfort RC

    lg
    jörg

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich ziehe jetzt folgenden Fazit aus dem ganzen:
    Das neue Bedienteil ist eine nette Spielerei, aber für mich nicht viel mehr. Für Leute welche immer wieder zur gleichen zeit "Heim" kommen mag die per Zeitschaltuhr gesteuerte Absenkung gewisse Vorteile bringen, zum in der Nacht absenken ist sie hingegen genau so gut oder schlecht wie die ganzen Bastellösungen mit separater Schaltuhr. Und nur um es als Wecker zu nutzen scheint mir der Preis etwas hoch. Wenn man noch eine der besagten Klimaanlagen hat mag es wieder Sinn machen. Die vielfach angepriesene Boost-Funktion oder die Möglichkeit nur Lüften zu können empfinde ich als Mogelpackung, da im Handbuch (ich glaube zumindest ich hab das dort gelesen) dann die rede davon ist dass man das doch nicht so oft nutzen sollte, da diese Funktionen eine sehr negative Wirkung auf die Lebensdauer der Teile und die Verschmutzung der Heizung im allgemeinen haben.

    Die Heizung ist bei mir zum Glück weit weg vom Bett. Auch bin ich nicht empfindlich was das Verwachen angeht. Desweiteren denke ich dass um 20 minuten liegen zu bleiben der erhöhte Lärm mir nichts ausmachen wird, da ich ja eh wach bin, nur nicht ins kalte raus will. Und lärm ist ja auch sehr subjektiv. Ich kenne Leuten welche den gleichen Fernseher wie ich haben und diesen zurückgeschickt haben weil dieser angeblich extrem surre und summe. Ich hab den gleichen Fernseher, man hört da was wenn man genau den Ton ganz runterdreht und genau hinhört, hat mich aber noch nie gestört...Ich denke ähnlich wird es mit der Heizung sein, einige Menschen sind da hal empfindlicher, andere weniger. Ich werde die Heizungsrohre soweit möglich von den Möbeln entkoppeln (Gummi) und dann denke ich das das für mich alles kein Problem sein wird. Man könnte das noch auf die spitze treiben und den Kasten wo die Heizung drin ist mit Schallschutzmatten auskleiden und die Heizung selber auf Gummilager montieren, aber ich denke das ist für mich alles übertrieben.
    Bin nur noch am überlegen ob ich jetzt über den Fensterkontakt oder doch über den Eingriff am Fühler die Nachtabsenkung machen werden...kommt Zeit kommt Rat...

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs

    Das neue Bedienteil ist eine nette Spielerei, aber für mich nicht viel mehr.


    Da haben wir es dank Selbstausbau mit der Trumatic E1800 doch billiger, praktischer, bequemer und zuverlässiger: Das Bedienteil ist direkt neben dem Bett. Der Zuerstaufwacher dreht nur die Temperatur etwas höher und schaltet das Gebläse von Stufe 1 auf 2. Nach fünf Minuten Kuscheln ist die (kleine) Bude warm. :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen