Li-Akku, erste Erfahrungen

  • Je nach Temperatur und/oder Jahreszeit 14,2 bis 14,7 V, über Solar.
    Mit 230 V Ladegerät nur ca.14,3 V.
    Lima?
    Aber die Balancer brauchen >3,65 V je Zelle, das sind >14,4 V im Block, wenn alle Zellen fast gleich geladen sind.

  • Ich hab ja zusätzlich zu meinem"Power Balancer" noch dieses Gerät, was frei einstellbar als Balancer arbeitet. Nachteil ist wie ich festgestellt habe, das wenn der Balancer aus ist die Zellen 1...3 stärker belastet werden als die 4... .
    Das führt automatisch zu einem Ungleichgewicht. Also stecke ich das Teil nur an, wenn Energie genug da ist und er Balancer auch nebenbei laufen kann.

    Gruß, Holger

  • Hallo klasi,

    ich habe meine Schlussspannung bei 14,4 V eingestellt. Dieser Wert wird ja auch bei einigen Ladereglern für AGM verwendet und bisher waren alle meine Verbraucher bis zu dieser Grenze ausgelegt.
    Auch dann fehlen natürlich noch einige Prozent, bis der Akku wirklich voll ist, aber das soll ja angeblich der Lebensdauer zugute kommen.

    Auch ich habe nun endlich praktische Erfahrungen und lade unterwegs nur noch über Solar.Kühlschrank und Radio sind derzeit die höchsten Verbraucher. Wechselrichter mit Toaster, Fön, Wasserkocher, etc werde ich die Tage anschließen.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen