• Hoi merlin88

    Das entspricht jedoch nicht meiner beruflichen Erfahrung.
    Die gefühlte Temperatur ist auch von der Luftfeuchte abhängig, zumindest im Bereich unter etwa 24-25° führt erhöhte relative Feuchte zu einem Temperaturempfinden das tiefere Temperaturen vorgaukelt als effektiv herschen.
    Umgekehrt führt tiefe relative Feuchte zu einer überschätzung der Temperatur.
    Ich hatte als extremsten Fall eine Frau die in der Wohnung bei per Präzisionsthermometer gemessenen über 24°C und einer relativen Luftfeuchte von beinahe 90% (Nasskugelmessung) frohr und die ich, nachdem ich ihr die gemessene Temperatur und Feuchte zeigte, in ein Gespräch verwickelte und sie ins gut gelüftete Treppenhaus führte. Auf meine Frage wie warm sie das Treppenhaus empfindet antwortete sie 'etwa gleich wie in der Wohnung'...
    Dann hab ich ihr gezeigt dass wir nur 16°C und ca.25% rel Feuchte haben...
    OK, das war ein Extremfall aus meiner beruflichen Praxis, aber er zeigt auf wie der Körper empfindet...

  • Wow, das war mir auch noch nicht so bewußt... Aber jetzt verstehe ich, daß alle Besucher im Winter (der mir dank Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eine sehr geringe relative Luftfeuchte beschert) mit meinen 19-20°C Raumtemperatur zufrieden sind, selbst wenn sie zuhause 2 oder 3°C mehr brauchen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen