• Hallo
    wir sind aus der Werkstatt zurück und haben heute das Band von 3M verarbeitet.
    Der Primer ist glaube ich vom Teufel gemacht, beim Lesen des Sicherheitsdatenblattes ist mir schlecht geworden...... :cry::cry::cry::cry: .
    Also Maske, Handschuhe, Brille und Hallentore aufgemacht, die Werkstattkatze rausgeworfen und gestrichen.

    Der Primer lässt sich trotz aller Bedenken sehr gut streichen und trocknet zügig ab.
    Das Klebeband lässt sich gut schneiden und mit einem Rakel in die Ecken drücken. Die Fläche mit einer kleinen Teppichrolle angedrückt und fertig.

    Die Flächen haben wir angeschliffen und gereinigt.

    Arbeitszeit alles in allem 1,5 Stunden.

    Das Band sollte beim Verlegen auf keinen Fall mit dem Primer in Kontakt kommen, da es dann sofort fest ist. Ein Ablösen ist so gut wie nicht möglich.

    Wenn es jetzt dann auch noch dicht ist und bleibt, alles gut.

    Zu SKS ist zu sagen: sehr freundlich, hier besonders Herr Friedl, und schneller Versand.

    Michael + Insa

  • Hi,

    hast Du auch mal Fotos vom dem Zeug und wie das dann auf dem Dach aussieht.
    Danke.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Freunde des trockenen Innenraums,

    nach Jahren habe ich es geschafft, meinen Koffer dicht zu bekommen.

    Habe es ähnlich wie Dr.Desmo mit dem 3M Klebeband gemacht. Säubern, schleifen, Reinigung und Primer vorneweg.

    Bei mir war es wohl nicht die Dichtung zwischen Dachplatte und Seitenleisten sondern der Übergang von der Frontleiste zur Führerhaushaube. Diese hatte ich bisher ausgelassen bei den Dichtungsaktionen.

    So hätte ich mir in den letzten Jahren einige Stunden und Frust sparen können :x

    Jedenfalls ist das Dach dicht. :D
    In den Pfingstferien konnte ich dies ausgiebigst testen 8) ( Selten so zufrieden mit Regenwetter im Womo-Urlaub gewesen!)

    Hier mal eine Liste mit bekannten Wassereintrittsstellen am Kögelkofferfahrzeug:
    - Kofferdach rundumverlaufende Leisten
    - Eckübergänge am Koffer
    - Übergang von der Frontleiste zur Führerhaushaube
    - Alle selbsthergestellten Öffnungen (Dachfenster, Solaranlagenkabel,...)
    - Heck: Je nachdem was verbaut ist (bei mir Rolltor) - entweder muss alles extrem gut abdichten wegen der Wirbel oder wie bei mir ein Zwangsablauf eingebaut werden
    - Führungsleiste Seitenschiebetür
    - Frontscheibe (dann steht das Wasser unter der Bodenverkleidung)

    Gibts noch mehr?

    Dr.Desmo: Wie hast Du das 3M Band an den Eckprofilen verlegt? Habe mich zwischen einschneiden/überlappen und unansehnlichen Knubbeln entscheiden müssen.

    Marthen

  • Hallo
    unser Koffer scheint nun auch dicht zu sein, es wird sich dann im Verlauf der Zeit zeigen.
    Bei den Dichtarbeiten bin ich mir sehr sicher geworden, dass es sich bei den Undichtigkeiten um die Kunstoffstopfen auf dem Dach handelte.
    Diese habe ich dann auch mit abgedichtet.
    Ebenfalls habe ich die Schiene der Schiebetür neu mit Sikka abgedichtet.

    Ich werde die Tage mal ein paar Fotos vom Dach machen und einstellen.

    Marthen
    was meinst Du mit bzw. wo soll es sein:
    - Übergang von der Frontleiste zur Führerhaushaube...

    Wenn Du die Abläufe der Rinne unter der Motorhaube frei hast sollte kein Wasser eindringen können.
    Selbst stehendes Wasser in der Rinne sollte deine verklebte Windschutzscheibe draussen halten.
    Sollte dennoch Wasser eindringen, ist entweder Deine Dichtung, die Scheibe oder der Scheibenrahmen hin.
    Mehr Möglichkeiten im Bereich der Frontscheibe bzw. der Dichtung gibt es nicht.

    Bei Undichtigkeiten in diesem Bereich einfach die Scheibe rausschneiden, den Scheibenrahmen überprüfen und ggf. schweißen und Scheibe wieder einkleben.

    Hört sich schlimmer als es ist.
    Scheibe rausschneiden und einkleben ist eine Arbeit von ca. 1,5h Stunden.

    Knubbel oder ähnliches haben wir nicht, das Band haben wir überlappend verklebt.

  • @ Dr.Desmo:
    "was meinst Du mit bzw. wo soll es sein:
    - Übergang von der Frontleiste zur Führerhaushaube..."

    Damit meine ich die Stelle an der die Aluprofile des Dachs mit der Kunststoffhaube der Führerhauses verbunden sind.

    Wie Du die Überlappung geklebt hast würde mich interessieren. Bilder? :D

    Der Koffer ist dicht. Immer noch :)

    Gruß Marthen

  • seh den Beitrag hier grade ....Also ich hab letztes Jahr mein Postkofferdach mit Sika abgedichtet, trotz vorarbeiten und nem halben Tag arbeit hat das ganze vielleicht ein halbes Jahr gehalten.......
    Dieses Frühjahr habe ich mir das Klebeband von 3M (4111 ober 4112,weiss nicht mehr genau ) draufgeklebt, was vielleicht 2 Stunden mit Dachreinigung gedauert hat , und bis jetzt ist es dicht , und das Klebeband zeigt keinerlei Anzeichen sich vom Dach lösen zu wollen!!!
    Also ich kann es weiterempfehlen !!!
    Grüssle :D

    PS : Ich hab ein 50mm Band genommen und es 50/50 auf Leiste und Dach aufgeklebt und an den Überschneidungspunkten , also Längsseite auf Breitseite einfach überlappt.....

  • Zitat von gruzel

    Also ich hab letztes Jahr mein Postkofferdach mit Sika abgedichtet, trotz vorarbeiten und nem halben Tag arbeit hat das ganze vielleicht ein halbes Jahr gehalten.......

    Weißt du denn noch welches Sika du genau verwendet hast, evtl. ein nicht UV Beständiges? So ging es zumindest mir, denn mein Erstversuch war mit 221 und das wurde dann relativ schnell porös und rissig. Ist eben nicht UV beständig, auch wenn es mir von einem Anhängerbauer extra dafür verkauft wurde :twisted:

  • Hallo liebe Paketkofferfans,

    habe mir vor ein paar Monaten auch so eine gelbe Rakete (Maxi) raus gelassen und bin gerade am Ausbauen.
    Das Dach ist das große Sorgenkind des Fahrzeugs: Es hing bereits beim Kauf leicht durch und war leicht undicht. Der PU Schaum ist aber noch durchgehend intakt, nur an manchen Stellen lösen sich die Gfk Platten.

    Deswegen hab ich erst einmal alle Fugen des Dachs mit Weicon Flex abgedichtet. Da die gesamte Dachfläche aber auch nicht mehr den besten Eindruck macht, werde ich das auch noch mit Waterstop Liquid abdichten, dann sollte das die nächsten Jahre halten.

    Odi:
    Waterstop liquid habe ich nur in der Farbe „steingrau“ gefunden. Das würde sich bei starker Sonneneinstrahlung aber stark erhitzen. Kann man das nachträglich weiß lackieren oder gibt es etwas ähnliches auch in weiß?


    Viele Grüße
    Alex


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Alex,
    ich kenne leider kein anderes Material in weiß und kann aus dem technischen Merkblatt auch leider nicht ablesen, ob man es überstreichen kann. Es steht ja nur etwas zur Weiterverarbeitung mit einem Fliesenbelag... Wie wäre es mit einer weißen Dachterrasse? ;)
    Spaß beiseite, kann man wohl leider nur ausprobieren....
    Das Material wird als "SMP (Silyl Modified Polymers)" angegeben, vielleicht findet man diesbzgl. etwas, ob es überstreichbar ist?

    Fehlten in deinem Postkoffer teilweise die Regale oder warum hing das Dach durch? Hast du es inzwischen abgestützt, wird nämlich nicht besser?

    Gruß Odi

  • Hallo Odi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Abgestützt habe ich das Dach bereits. Dafür habe ich Aluprofile verklebt. Der Durchhang war eigentlich nicht besonders dramatisch.
    Was mich eher stört ist, dass sich die Gfk-Außenhaut des Dachs an manchen Stellen wölbt. Werde da an den betroffenen Stellen die Schäumung herausschneiden und möglichst viel Montagekleber zwischen Schaum und Außenhaut bringen.
    Später soll dann zischen die Aluprofile nochmal zusätzliche Dämmung rein, aber bevor ich das Dach komplett zu baue, möchte ich es noch halbwegs vernünftig sanieren.

    Der Koffer hat auch noch viele Dichtungsfugen aus gelber Dichtungsmasse, die mittlerweile schon recht morsch ist. Dafür habe ich direkt bei Kögel Dichtungsmasse bestellt.

    Beste Grüße
    Alex

  • So, dann will ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Sabine und habe meinen "Valentin" in 2005 bei ebay nackig ersteigert, d.h. waren nur noch Regale auf einer Seite drin. Meiner hatte knapp über 50t km und ich gab meinem damals noch Mann einen Plan, besorgte das Material und ließ ihn ausbauen. Nun bin ich seit 6 Jahren geschieden und handwerklich kann ich auf Grund meiner Krankheit (Rheuma) gar nichts machen, außer die Schüssel fahren, was ich liebe.
    Mein Dach hat sich ziemlich stark abgesenkt und ist auch undicht. Ich habe einen guten Freund, Mechatroniker und handwerklich besser wie mein Ex, der hat mir jetzt mal am letzten Wochenende, war ja warm genug, das Dach mit einem speziellen GFK Lack gestrichen. Hoffe das der erst mal den Regen raushält. Denke mal auch das liquid Zeugs braucht eine Verarbeitungstemperatur von ca 20 Grad oder darf es kälter sein?
    Mietwerkstätten gibt es hier nur eine, ungeheizt und ganz schön teuer. Ich mache mal neue Bilder innen, damit ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wie ich das Dach am besten abstützen kann. Habe auch hinten ein Hochbett, zusammenschiebbar um die Sitzecke und Tisch frei zu legen. Hochschränke rechts und links, dazwischen könnte man Aluleiste einspannen, fragt sich ob eine reicht. Es steht nur eine alte Regalwand fürs Bad hinterm Fahrersitz und gegenüber auf 40cm gekürzt für den Schrank neben der Schiebetür.
    Und dann noch eine Baustelle, meine Boiler/Heizungskombi von Truma, Typnr. muß ich nachsehen. Die schaltet ständig aus, sprich Frostschutz rein. Seit sie eingebaut ist, konnte ich sie noch nicht nutzen, weder die Heizfunktion noch warm Wasser zum Duschen, grummel, hasse es mich mit kaltem Wasser waschen zu müssen. Habe das auch bei der Firma die ihn eingebaut hat moniert, die behaupten aber, wäre alles richtig gemacht.

  • ...auf nen Kurzurlaub nach Spanien... wir haben von nem Freund aus Blanes per telefon erfahren, dass die plain soleil und 25 Grad Mittags haben.....das sollte für die Arbeiten reichen... Leiter nicht vergessen....hihi.... als wir das gehört hatten, haben wir uns angekuckt... waren ziemlich nah dran, den Wowa rauszuholen und loszufahren...bei uns liegen zwischen Entschluss und Start, wenn wirs eilig machen, mal gerade 24 Stunden....hihi... aber da gab es ein paar blöde Termine ......

    Einen Tag Schuften und 5 Tage relaxen....das wärs doch...oder?

  • Hallo
    zu den Verarbeitungstemperaturen kann ich dir nichts dagen. Da Odi das Zeug verwendet hat frag ihn mal oder besorge dir das Datenblatt. Daraus sollten die Verarbeitungstemperaturen hervorgehen.
    Zum Heizungseinbau kann ich sagen, dass auch eine Funktionsprüfung nach Einbau pflicht ist. Mal ne blöde Frage......Gas ist aber vorhanden ???? bzw. kommt an der truma an???


    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen