Hallo,
ich heisse Nico und habe die letzten Jahre schon etliche Stunden in diesem Forum verbracht da Ich lange mit dem Gedanken
gespielt habe mir eine Wohnkabine für einen Toyota Hilux zu bauen. Aus der Idee Hilux wurde dann doch ein Land Cruiser und der bekommt ein Dachzelt.
Ich habe da aber noch eine andere Idee, zu der Ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Anhänger (Drehschemel oder Tandem) als mobilen Messestand umzubauen.
Die Idee dahinter ist das Ich den Anhänger gerne selbst für meine kleine Firma als mobile Ausstellungsfläche nutzen möchte und evtl auch vermieten möchte um die Kosten einigermaßen zu decken.
Kurz umrissen:
Das ganze soll eine Länge von min. 5m und eine Höhe von etwa 2,50 haben. Es soll eine ca 4m breite Klappe an die Vorderseite, die durch Gasdruckfedern gestützt wird.
Die grundlegenden Fragen die sich natürlich erstmal stellen:
Ist der Selbstaufbau preislich und in Bezug auf den Arbeitsaufwand überhaupt dem fertigen Produkt vorzuziehen?
Ist der Aufbau so wie Ich mir das vorstelle überhaupt zu realisieren?
Was Ich bisher an Informationen bei euch und auf anderen Seiten gesammelt habe, hat mich zu den folgenden Konzepten gebracht:
1. Grundgerüst aus 40x40x2 Stahlvierkantrohr verschweissen und dann mit Alucobond (siehe http://drehschemelcaravan.wordpress.com/) oder ähnlichem beplanken. Die Konstruktion sollte in diesem Fall möglichst (mit einem Kran) abnehmbar sein. Die Innenwände werden dann mit B1 zertifizierten Multiplexplatten verkleidet. Schränke oder ähnliches sollen nur am Boden( auf Airlineschinen) befestigt werden. Als Fussboden dient die Siebdruckplatte des Hängers.
2. Aufbau aus Sandwichplatten. Hierbei schätze ich meinen Materialaufwand (ohne Anhänger) auf ca. 5000€!?
3.Alten Kofferaufbau kaufen, Teile die Ich benötige ausschneiden und neu lackieren. Was spricht dagegen?
Also ihr seht, das ist bisher nicht mehr als eine grobe, aber hartnäckige Idee die mir durch den Kopf geht.
Ich hoffe von euch ein paar hilfreiche Tips zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch sowas in der Art schonmal realisiert?
Ich freue mich auf eure Antworten
mit freundlichen grüßen
Nico