1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Kompressorkühlschrank

• Fido
  • 30. Mai 2012 um 18:02
  • Fido
    womobox-Spezialist
    • 7. August 2012 um 13:04

So die Box habe ich inzwischen, und nach einiger zeit kam ich auch mal dazu ein wenig zu testen und zu messen.
    Sie verbraucht etwa 37W wenn der Kompressor läuft, genau der Mittelwert wie die prospektangabe. Das sind je nach Spannung zwischen 2,6 und 2,9A.
    Befüllt ist die mit 9l Flüssigkeit.
    Bei 4°c innen und 24°c Außentemperatur würde sie ohne öffnen 16W/std. brauchen. Gemessen über 20 Minuten, also nicht ganz genau. Dies würde genau der Angabe entsprechen (14-18W/h) Allerdings bei 7° weniger temperaturdifferenz. Möglicherweise würde sich das mit einer größeren schaltzeit ändern (siehe unten)
    Was mich nur ein wenig stört, ist die Regelschwelle. Sprich, das Aggregat Läuft 100 Sekunden, und ist für 130 Sekunden aus. Die Temperatur wird dabei auf exakt 4,0°c gehalten. Das Brauche ich nicht. wenn ich den Kühlschrank auf 6°c einstelle kann das Aggregat von mir aus bei 7°c einschalten, und bei 5°c ausgehen. Alles andere ist doch quatsch, oder? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
    Momentan sitzt der Temperatur Fühler direkt auf den Kühlrippen. Eine Möglichkeit würde ich darin sehen, den Temperatur Fühler von den Rippen zu lösen, und etwas zu isolieren. Dies würde aus meiner Sicht dazu führen, das der Temperatur Fühler Träger wird, und die Schaltzeiten länger werden. Mit der Isolationsdicke sollte man dann die Regelzeit beeinflussen können...
    Der andere weg wäre das ganze über die steuerung zu machen. Der Temperatur fühler hat ein röhrchen, und vor dem einschalten des kompressors hört man ein klacken, von daher gehe ich davon aus, das die Regelung mechanich, und nicht elektrich erfolgt. Eventuell könnte man hier ein wenig einstellen, um die schaltzeit zu erhöhen... ich stelle mir das ein wenig wie ein bi metall vor, wo man die kontakte ein wenig verstellt, um die zeit zu beeinflussen...

Was meint ihr dazu? Der geringere eingriff wäre natürlich den Fühler zu isolieren, deshalb tendiere ich momentan eher dazu...

Der Kühlschrank hat übrigens einen Lüfter, welcher den Kompressor kühlt. Dieser erzeugt einen doch recht starken Luftstrom, und ist daher ein wenig laut. Hier habe ich einen Schalter mit widerstand zwischen gesteckt, um den Lüfter Langsamer laufen zu lassen. Warm wird der Kompressor nicht, ist ja auch gut belüftet von hinten...

Jetzt müsste ich nur noch Batterie tauschen und solarzellen einbauen...

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 7. August 2012 um 14:34

Hallo Fido,

manchmal sind die subtilsten Lösungen die besten. Ich würde den Temperatursensor etwas (variabel) isolieren, um auf diesem Weg die Schalthysterese zu vergrösssern. Das ewige Ein- und Ausschalten des Aggregats tut ihm bestimmt nicht gut.
    Unser Waeco 40L mit abnehmbaren Aggregat und Kältespeicher arbeitet (mit extra-Temperaturanzeige über NTC im Gefrierfach gemessen) bei -7° +/- 3°C, und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Unsere letzte Tour erstreckte sich übrigens über 50 Tage.

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• Fido
    womobox-Spezialist
    • 7. August 2012 um 22:09

So habe ich es jetzt auch mal getestet. den fühler von den kühlrippen gelöst, und erst einmal frei in der Luft positioniert. Dabei musste die Temperatur Regelung auf kleinster stufe gestellt werden, da er sonst zu stark kühlt. Ergebnis ist, das er zwischen 4,4 und 3,2°c Pendelt. (21,5°c raum temperatur) Das wäre also schon mal geschafft, muss ich nur noch schauen, wie ich es schaffe, das ich die Temperatur 3°c höher bekomme. Habe den Fühler jetzt mal näher an die Rippen gebracht, mal schauen wie es dann läuft.
    Die schalthäufigkeit beträgt jetzt übrigens nur noch 1/10 des ursprünglichen wertes. Also 15min an und 22min aus. Also 37 min pro zyklus. Ich denke das man mit 1 zyklus pro stunde auskommen sollte. Dann hat man +/- 1°c Die Stromaufname des Aggregats sinkt übrigens nach ein paar minuten. nach 4 minuten laufzeit sinkt die aufgenommene leistung von 37W auf 32W.
    jetzt min ich am überlegen, wie man das schön hinbekommt. Ich denke das ich mit ein paar verschiedenen Materialien testen werde. Das Röhrchen mit metall umhüllen, dadurch wird das ganze träger, und mit einem klebebandstreifen als trennstreifen wieder an den Kühlrippen befestigen, das könnte es eventuell bringen...

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 00:06
    Zitat von Fido

Die schalthäufigkeit beträgt jetzt übrigens nur noch 1/10 des ursprünglichen wertes. Also 15min an und 22min aus. Also 37 min pro zyklus.

Hallo Fido,
    ich finde ihn so i.O. und würde nicht weiter herumexperimentieren. Die Hysterese wird sich sowieso noch ändern bei zunehmender Beladung und auch... Vereisung.

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 08:15

Der link von Rudi hat mir gefallen

Fa. Wemo hat zwar keine Schnäppchen
    handelt sich aber um anscheinend ehrliche Produkte.

Die Bausätze mit Verdampfer und Kompressor mit Wechselkupplung
    kenne ich von den Segelschiffen mit riesen Kühlboxen

Interessant ist es auch für uns Womo- Er- oder Aus- Bauer ,
    da man den Kühlschrank im Wohnraum oder und ins Staufach einbauen kann
    und das Agregatin in eine andere Ecke wie den Stauraum hängen kann

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Fido
    womobox-Spezialist
    • 8. August 2012 um 09:27

Aber das mit dem lassen ist ja nicht, er kühlt ja zu stark. ich möchte Temperaturen um 6-8°c und nicht um 4°c. Der verstellbereich reicht so halt nicht mehr aus...
    Und mit Kontakt ist halt zuverlässiger...

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 11:07

@ Fido

seh ich genau so , ich brauch keine gefrorene Butter ,ebenso wenig ein eiskaltes Bier, 7 - 8 Grad sind ideal.
    Ich hab bei meiner Selbstbau-Box auch schon rumexperimentiert.
    Den Fühler mit Abstand vom Verdampfer gesetzt und mit Kunsstoff umhüllt .
    Zyklus z.Z. 10 Min an ,25 Min aus, innen 4-5 Grad. (kleinste Stufe)
    Nur: ich hab einen Kältespeicher drin,der wird bei 5 Grad nicht geladen,also dreh ich abends voll auf.
    Alles manuelle Arbeit die auch mal vergessen wird.

Das beste wär ein elektronisches Teil das den Kompressor bei 5 Grad ausschaltet, bei 8 Grad einschaltet und
    zeitgesteuert gegen 20 Uhr für ca. 1 Stunde auf 0 Grad runterkühlt um den Speicher zu laden.
    Der Zyklus wäre dann ca. 10 Min ein , 50 Min aus .Energie wird gespart und das Eingelagerte ist nicht halb gefroren.

Hab aber so was noch nicht gefunden

Gruß Rudi

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 13:22
    Zitat von Rudi

ich brauch keine gefrorene Butter ,ebenso wenig ein eiskaltes Bier, 7 - 8 Grad sind ideal.
    Nur: ich hab einen Kältespeicher drin,der wird bei 5 Grad nicht geladen,also dreh ich abends voll auf.
    Alles manuelle Arbeit die auch mal vergessen wird.

Hallo Rudi,
    da Dein Kühli einen Kältespeicher hat, müsste er doch auch ein Gefrierfach haben, oder? Bei unserem ist es jedenfalls so.
    Zuletzt hatten wir ihn einen Tag vor Abfahrt auf max.-Stufe eingeschaltet, etwas später das Kühl- und vorgefrorene Gefriergut eingelagert und waren dann sieben Wochen unterwegs. Nichts vom Inhalt hatte gelitten. :D

Aus NRW grüsst Berny.

• Fido
    womobox-Spezialist
    • 8. August 2012 um 15:11

So ein Kältespeicher ist doch eigentlich nichts anderes als ~2kg Kühlakkus, direkt mit dem Gefrierfach verbunden, oder? Könnte man also nicht hingehen, und so einen Kältespeicher selber bauen? Rechts vom Gefrierfach ist platz, welcher nicht wirklich nutzbar ist, hier könnte man dann doch Ein Kühlakku anbringen, oder?

Mein Kühlschrank hat ein kleines Gefrierfach, was aus den Kühlrippen besteht, genau an den Kühlrippen wird die Temperatur gemessen. Im Endeffekt regelt man also nicht die Temperatur im Kühlschrank, sondern die im Gefrierfach.

Da kommt mir noch eine Idee, könnte man nicht auch eine ganz dünne isolierschicht von außen am Gefrierfach anbringen? Dadurch würde man erreichen, das es im Gefrierfach kälter wird, und im Kühlschrank etwas wärmer...

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 15:55
    Zitat von Fido

Da kommt mir noch eine Idee, könnte man nicht auch eine ganz dünne isolierschicht von außen am Gefrierfach anbringen? Dadurch würde man erreichen, das es im Gefrierfach kälter wird, und im Kühlschrank etwas wärmer...

Ähem, da fällt mir noch was ein...: Unser Kühli hatte das "Gefrierfach" vorne offen. Habe eine Plasteklappe davor gesetzt, nun ist es ein Gefrierfach. :lol:

Aus NRW grüsst Berny.

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 19:08

@ Berny

ein Gefrierfach hab ich nicht.
    Hab die Box selbstgebaut ,der Speicher liegt zw. Wand und Verdampfer ..

@ Fido

ich hab den Kältespeicher
    http://www.ebay.de/itm/Kuhlakku-6…#ht_1851wt_1176
    eingebaut.

Der soll bereits ab 6 Grad Kälte speichern , na ja schreiben kann man es ja .
    Im Prinzip kannst du jeden Kälteakku oder 6 Dosen Bier nehmen das du nahe an den Gefrierpunkt runterkühlst.

Das mit der Trennung hab ich auch probiert .
    Seitlich in der Box mit 20 mm Iso für Getränke abgetrennt.
    Brachte nicht den erhofften Erfolg.
    Getränke waren genau so kalt wie der Rest, vermutl. wegen der durchgehenden Alu Innenwand.

Gruß Rudi

Gruß Rudi

• Fido
    womobox-Spezialist
    • 8. August 2012 um 20:11

Mein Gefrierfach hat eine klappe, allerdings ist die Rückwand etwas offen, und schließen tut die vordere klappe auch nicht 100%. Aber das wird vermutlich so gewollt sein...
    Hab das mit dem Kältespeicher gerade nochmal durchgedacht, das ist eigentlich nicht nötig. Bringt mir ja nicht wirklich etwas. Da Dimensionier ich lieber die Batterie eine Nummer größer, damit ist man flexibler, und es ist einfacher... vom gewicht und vom Preis her ist es eh das gleiche...

holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. August 2012 um 20:23

Wo wir mal wieder das Thema Kältespeicher haben.... ich meine das bring schon was.
    1. Hat man eine Kältereserve, falls die Batterie doch mal leer ist.
    2. Ist die Einschalt- und Auszeit mit Kältespeicher deutlich länger! Ohne Speicher geht der Kühli immer wieder für vielleicht 3min an, mit Kältespeicher läuft der aber 12-15min und macht dann eine längere Pause. D.h. es gibt weniger Startvorgänge was dem Kompressor gut tut, und auch den Nerven falls man geräuschempfindlich ist!

Gruß, Holger

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 8. August 2012 um 22:24
    Zitat von holger4x4

2. Ist die Einschalt- und Auszeit mit Kältespeicher deutlich länger!
    ... mit Kältespeicher läuft der aber 12-15min und macht dann eine längere Pause. D.h. es gibt weniger Startvorgänge was dem Kompressor gut tut, und auch den Nerven falls man geräuschempfindlich ist!

... welches wir bestätigen können.

Aus NRW grüsst Berny.

• Fido
    womobox-Spezialist
    • 8. August 2012 um 22:48

Die 15 Minuten Ein zeit habe ich ja jetzt schon. Dabei schwankt Die Temperatur um 1°c.
    Momentan bin ich ein wenig am Einstellen. Der Temperaturregler besteht aus einem bimetall und einem federstahl. Zwischen bimetall und federstahl ist eine einstellschraube, mit dieser kann man den verstellbereich einstellen. Nun liegt der kühlschrank bei mittlerer stufe bei 7-8°c. Den fühler habe ich in Kunststoff eingepackt, so wird er noch ein wenig träger... Mal schauen ob ich so auf 1 zyklus / stunde. Ich denke schon...
    Der Einsteller für die temperatur war ganz hinten im kühlschrank. Dieser kommt jetzt über den kühlschrank in die blende.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™