So die Box habe ich inzwischen, und nach einiger zeit kam ich auch mal dazu ein wenig zu testen und zu messen.
Sie verbraucht etwa 37W wenn der Kompressor läuft, genau der Mittelwert wie die prospektangabe. Das sind je nach Spannung zwischen 2,6 und 2,9A.
Befüllt ist die mit 9l Flüssigkeit.
Bei 4°c innen und 24°c Außentemperatur würde sie ohne öffnen 16W/std. brauchen. Gemessen über 20 Minuten, also nicht ganz genau. Dies würde genau der Angabe entsprechen (14-18W/h) Allerdings bei 7° weniger temperaturdifferenz. Möglicherweise würde sich das mit einer größeren schaltzeit ändern (siehe unten)
Was mich nur ein wenig stört, ist die Regelschwelle. Sprich, das Aggregat Läuft 100 Sekunden, und ist für 130 Sekunden aus. Die Temperatur wird dabei auf exakt 4,0°c gehalten. Das Brauche ich nicht. wenn ich den Kühlschrank auf 6°c einstelle kann das Aggregat von mir aus bei 7°c einschalten, und bei 5°c ausgehen. Alles andere ist doch quatsch, oder? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Momentan sitzt der Temperatur Fühler direkt auf den Kühlrippen. Eine Möglichkeit würde ich darin sehen, den Temperatur Fühler von den Rippen zu lösen, und etwas zu isolieren. Dies würde aus meiner Sicht dazu führen, das der Temperatur Fühler Träger wird, und die Schaltzeiten länger werden. Mit der Isolationsdicke sollte man dann die Regelzeit beeinflussen können...
Der andere weg wäre das ganze über die steuerung zu machen. Der Temperatur fühler hat ein röhrchen, und vor dem einschalten des kompressors hört man ein klacken, von daher gehe ich davon aus, das die Regelung mechanich, und nicht elektrich erfolgt. Eventuell könnte man hier ein wenig einstellen, um die schaltzeit zu erhöhen... ich stelle mir das ein wenig wie ein bi metall vor, wo man die kontakte ein wenig verstellt, um die zeit zu beeinflussen...
Was meint ihr dazu? Der geringere eingriff wäre natürlich den Fühler zu isolieren, deshalb tendiere ich momentan eher dazu...
Der Kühlschrank hat übrigens einen Lüfter, welcher den Kompressor kühlt. Dieser erzeugt einen doch recht starken Luftstrom, und ist daher ein wenig laut. Hier habe ich einen Schalter mit widerstand zwischen gesteckt, um den Lüfter Langsamer laufen zu lassen. Warm wird der Kompressor nicht, ist ja auch gut belüftet von hinten...
Jetzt müsste ich nur noch Batterie tauschen und solarzellen einbauen...