Reinigung von Frisch- und Abwassertank

  • hmmm.
    ich war in chemie noch nie der hellste. 1 teil, 300 teile.....
    bedeutet das für meinen 12l tank 40ml h2o2 (3%) auf 12l wasser?
    dann 1-2 stunden stehen lassen, alles durchpumpen, und 2mal mit klar wasser spülen ?
    ich habe nur 2 12l tanks und einen automatikhahn (so ganz einfach).
    bin mir halt unsicher, was der vorbesitzer so gepflegt hat, oder auch nicht.


    danke
    thorsten

  • Hallo Thorsten,

    bei zwei Kanistern mit Tauchpumpe würde ich nicht anfangen zu reinigen.
    Kauf Dir zwei neue Kanister und eine einfache neue Tauchpumpe und schmeiß die alten Teile raus.
    Der eventuell vorhandes Ekelfaktor ist mit neuen Teilen doch wesentlich geringer als mit den alten Kanistern bei denen keiner so genau weiß was da drinnen so gammelt.
    Bei einer Wasseranlage mit großen Tanks und nicht gerade kleinen Wiederbeschaffungskosten würde ich auch in eine Tankreinigung investieren aber, wie gesagt, bei Kanistern würde ich austauschen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Thorsten

    Also so dunkel biste in chemie nicht :wink: und auserdem ist das eigentlich mehr Mathe oder na ja sagen wir chemisches rechnen :wink:

    Ich hab das eben mal mit dem Mischungskreuz durchgerechnet und komme auf das ziemlich gleiche Ergebnis wie du ( 41 ml 3%ige H2O2 auf 12L Wasser).

  • Zitat von VWBusman


    bei zwei Kanistern mit Tauchpumpe würde ich nicht anfangen zu reinigen.
    Kauf Dir zwei neue Kanister und eine einfache neue Tauchpumpe und schmeiß die alten Teile raus.

    Hallo Christopher

    Und soetwas sagst du als Schwabe :shock::wink:

    Nee, jetzt mal vom Ernst:

    Ich hab jetzt keine Preise im Kopf für 3%ige H2O2 lsg. aber die sind mit sicherheit ein Bruchteil von dem was die kanister und neue tauchpumpe kosten würden und warum sollte man etwas was noch funktioniert wegschmeißen :?:
    nach der Behandlung mit H2O2 ist das ganze absolut clean und mit einem Neuteil vergleichbar was die Reinheit angeht. Unter Umständen so gar noch besser

  • danke !

    ich habe noch eine andere motivation zu reinigen statt neu zu kaufen.
    an h202 komme ich heute noch drann, an kanister, pumpen, etc. nicht.
    das neue/gebrauchte mobil steht seit etwas über einer woche vor der türe, und ich will samstag auf sonntag endlich mal eine nacht darin verbringen.
    und ich würde auch gerne den mehrwert, den luxus des neuen fahrzeugs (oder besser der ganzen idee) meiner besseren hälfte präsentieren.
    bisher war ich immer im zelt unterwegs

    nun gut am wochenende werde ich max. bis in die eifel kommen :)
    mittelfristig hau' ich die einrichtung (falls man das gebastel überhaupt so nennen kann) eh raus, und dann kommen auch neue kanister, etc.

    viele grüße
    thorsten

  • Zitat von 2vgsrainer


    Nee, jetzt mal vom Ernst:

    Ich hab jetzt keine Preise im Kopf für 3%ige H2O2 lsg. aber die sind mit sicherheit ein Bruchteil von dem was die kanister und neue tauchpumpe kosten würden und warum sollte man etwas was noch funktioniert wegschmeißen :?:
    nach der Behandlung mit H2O2 ist das ganze absolut clean und mit einem Neuteil vergleichbar was die Reinheit angeht. Unter Umständen so gar noch besser

    Also ich hab für 100ml 6% (andere gab's in der Apotheke nicht) keine 5 Euro bezahlt. Und das hat für unseren 50l Tank gereicht..

    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen