Welche Wasserpumpe ?

  • Ich habe mir letztes Jahr die Shurflo Trail King 7 eingebaut.
    Und bin recht zufrieden.

    Hauptgrund war für mich das ich beliebige Standardarmaturen dranhängen kann.
    Anständiger Wasserdruck
    mal schnell ein Y-Stück dazwischen und ein Schlauch mit Ventil dran und fertig ist die Aussendusche.

    Ist lauter als die Tauchpumpen und klarm, verbraucht mehr Wasser wenn man nicht aufpasst oder keine Wassersparaufsätze benutzt.
    Und mit > 80€ auch wesentlich teurer

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Ich hatte bislang in meinen 'großen' Mobilen (mit bis zu 300l Frischwasser) immer Druckpumpen eingesetzt. Und das aus zwei Gründen: erstens: wenn große Wasservorräte (groß bedeutet für mich über 100l), dann nur mit einem guten Filter, damit die Keime, die sich zwangsläufig im Frischwasser vermehren, den Weg zu mir nicht finden. So habe ich immer auch Kaltwasser aus dem Tank für die Lebensmittel (z.B. Salatputzen) genutzt. Mir ist keine Tauchpumpe bekannt, die das könnte. Zweitens: die Wassermenge ist für's Duschen einfach luxeriöser. Und ich genieße es halt, richtig heiß zu duschen, wenn's draußen 'uselig' ist...
    Für mein kleines Kabinchen mit 2 20l-Kanistern und nur einer Wasserentnahmestelle habe ich mich für eine Tauchpumpe entschieden: unkompliziert, leicht zu entwässern, raumsparend.

    Nach meinen Erfahrungen haben sich beide Möglichkeiten bewährt. Je nach Wasservorrat und Nutzungsverhalten bieten die Druckpumpen mehr gesundheitliche Sicherheit (in Verbindung mit einem guten Filter) und Luxus (Duschen, mehrere Entnahmestellen etc.), Tauchpumpen dafür einen sparsameren Umgang mit dem kostbaren Naß. Ach so: über einen Hauptschalter wurde die Druckpumpe bei mir nur dann frei gegeben, wenn wirklich Wasserbedarf bestand, so habe ich die (annähernd) gleiche Menge austretenden Wasser bei einer Undichtigkeit wie bei einer Tauchpumpe.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen