Hallo Jens,
beim TÜF, die waren wirklich hilfsbereit, danke noch mal für den Tip. Zu den Lasten nochmal.
Natürlich würde ich ohne Änderung der vorderen Achslast entsprechend
meine Tanks/etc. umplanen - aber noch mehr Freiheiten hätte ich bei
Erhöhung der vorderen Achslast im Brief oder lt. Testat DB.
- zumal ich mein Vehicel (z.Zt. mit Hoch-Pritsche) ausgiebig unter Last und unter versch. Lastbedingungen mit ruckartigen Ausweichmanövern getestet habe mit der subjektiven Feststellung, daß das Fahrverhalten am besten ist, wenn die Vorderachse ca. 1/4 des Aufbau-Gewichts mitträgt.
Die Nutzfahrzeugabt. der hiesigen DB-Vertretung ist übrigens sehr
hilfsbereit und klärt diese Dinge für mich ab, genauso ob es möglich
ist, noch einen Kompressor für Klimaanlage am Motor anzuflanschen und
versch. andere Dinge, die ich hier nicht näher beschreiben möchte.
Über die Fahrgestellnr. gibt´s Auskünfte des kompletten
Auslieferungszustandes des Fahrzeuges, genauso wie über sämtliche
durchgeführte Reparaturen bei DB.
Ich habe übrigens einen sehr einfachen Test zur Verschränkung des Rahmens durchgeführt - und zwar habe ich mit nem Stapler jedes Rad so weit angehoben bis das gegenüberliegende Rad an der gleichen Achse keine Bodenhaftung mehr hatte (bei mir ca. 40cm). Dann sämtliche relevanten Höhen (Führerhaus + Rahmen) ausnivelliert. Insofern kenne ich jetzt alle Variablen. Nach der Verlängerung des Rahmens werde ich das noch einmal wiederholen.
Gruß Dieter