Fragen zu geländegängigen WoMos

  • Hallo Jens,
    beim TÜF, die waren wirklich hilfsbereit, danke noch mal für den Tip. Zu den Lasten nochmal.

    Natürlich würde ich ohne Änderung der vorderen Achslast entsprechend
    meine Tanks/etc. umplanen - aber noch mehr Freiheiten hätte ich bei
    Erhöhung der vorderen Achslast im Brief oder lt. Testat DB.

    - zumal ich mein Vehicel (z.Zt. mit Hoch-Pritsche) ausgiebig unter Last und unter versch. Lastbedingungen mit ruckartigen Ausweichmanövern getestet habe mit der subjektiven Feststellung, daß das Fahrverhalten am besten ist, wenn die Vorderachse ca. 1/4 des Aufbau-Gewichts mitträgt.

    Die Nutzfahrzeugabt. der hiesigen DB-Vertretung ist übrigens sehr
    hilfsbereit und klärt diese Dinge für mich ab, genauso ob es möglich
    ist, noch einen Kompressor für Klimaanlage am Motor anzuflanschen und
    versch. andere Dinge, die ich hier nicht näher beschreiben möchte.

    Über die Fahrgestellnr. gibt´s Auskünfte des kompletten
    Auslieferungszustandes des Fahrzeuges, genauso wie über sämtliche
    durchgeführte Reparaturen bei DB.

    Ich habe übrigens einen sehr einfachen Test zur Verschränkung des Rahmens durchgeführt - und zwar habe ich mit nem Stapler jedes Rad so weit angehoben bis das gegenüberliegende Rad an der gleichen Achse keine Bodenhaftung mehr hatte (bei mir ca. 40cm). Dann sämtliche relevanten Höhen (Führerhaus + Rahmen) ausnivelliert. Insofern kenne ich jetzt alle Variablen. Nach der Verlängerung des Rahmens werde ich das noch einmal wiederholen.

    Gruß Dieter

  • > > Bei der Gelegenheit habe ich das Fahrzeug achsweise wiegen lassen und festgestellt, daß die Vorderachse nicht mehr viel Gewicht dazubekommen darf, die Hinterachse, dagegen noch über 4 to Nutzlast. Da heißt es aufpassen!
    > > Gleichzeitig werde ich versuchen, über DB meine eingetragene Achslast Vorderachse zu erhöhen (z.Zt. 2500 kg).
    >
    > schön, dass das mit dem tüv gut geklappt hat. mit dem gewicht auf der vorderachse: wenn du zum beispiel den gastank/die gasflaschen oder auch die akkus hinter die hinterachse baust, entlastest du damit ja automatisch die vorderachse.
    >
    > jens
    hallo jens,
    das macht doch keinen sinn-die akkus hinter der hinterachse bedeutet irre lange wege von der lichtmaschine mit entsprechendem spannungsabfall-oder nicht? ganz zu schweigen von dem unnötigen kabelgewicht.
    kommt zufällig jemand aus dem forum auf die iaa morgen? ich wäre sehr an einem meinungsaustausch interessiert.
    viele gfruesse
    der urologe

  • Hi, Urologe,

    mit den Spannungsabfällen an den Kabeln, da kann ich nur zustimmen. Außerdem bedeutet Gewicht _hinter_ der Hinterachse immer auch eine gewisse Instabilität - die Sportwagen mit der besten Bodenhaftung sind deshalb auch in aller Regel Mittelmotorfahrzeuge.

    Die Idee mit der IAA ist super - nur kommt die Anregung zu spät; schade, hätte gerne einmal etwas persönlichen Kontakt aufgebaut. Aber dafür gibt es ja hier in Bodenheim jetzt Stellplätze...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen