Zurück aus Afrika

  • Hallo Stefan,

    danke für Deinen fundierten Erfahrungsbericht. Deine Schlußfolgerungen betr. Reisegerät möchte ich voll unterstreichen - aus eigenen Erfahrungen von 50 Jahren Autoreisen und aus Beobachtungen sowie Gesprächen mit anderen Reisenden: auch (oder gerade) kleinere Fahrzeuge sind sehr vorteilhaft, wie Du schreibst.
    Zu den Reifen: möglichst groß und möglichst robust ist wichtig (auch wenn das in Deutschland nicht zulassungsfähig wäre). Fahrzeuggewicht vollbeladen sollte so gering wie irgendmöglich sein.
    Vor 40 Jahren waren sehr viele Wüstenfahrer mit normalen VW-Bussen T1 oder T2 unterwegs. Für Reisen waren sie ausreichend. Ein Autoleben lang hätten Sie aber Pisten nicht durchgestanden.
    Nur so viel dazu. Ich weiß, das ist ein unendliches Thema mit sehr vielen Aspekten.
    Gute Reise Euch allen!!

  • Hallo Alter Hans,
    Deinen Anmerkungen zum Gewicht stimme ich zu. Heute würde ich (außer Kleinigkeiten) zwei wesentliche Dinge bei dem Auto anders machen:
    - Noch konsequenterer Leichtbau z.B in casemaker Bauweise oder mit Alu-Rahmen und Dibondplatten und jede sonstige Möglichkeit zum Gewichtssparen ohne die Stabilität zu gefährden. Jedes Kilo wirkt (gefühlt) doppelt auf schlechten Wegen.
    - Kein Kühlschrank, sondern 2 Kompressorkühlboxen. Eine 18l als Tiefkühl- und eine etwa 50 l als Kühlbox. Es ist enorm, was an Kälte "herausfällt", wenn man eine Kühlschranktür öffnet. Bei einer oben öffnenden Kühlbox bleibt sie drin.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo,
    wir sind inzwischen nicht zurück aus Afrika, sondern aus Mexiko. Trotzdem möchte ich meinen Erfahrungsbericht fortsetzen. Der Transit hat jetzt 80.000km und ist für den Sommer bei Mexico City eingestellt.
    Nach der Afrikafahrt habe ich folgendes geändert:
    Die 3 defekten Dachluken durch Hekis mit einfachen Hebelaufstellern ersetzt. Seither keine Probleme.
    Federung verstärkt. Vorne stärkere Goldschmidt Federn, sind super, viel besseres Fahrverhalten. Hinten Zusatzluftfedern. Funktionieren nachdem ich das Leck (defekte Verbindung) gefunden habe. Ich würde heute aber anstelle der Luftfedern ein zusätzliches Federblatt einbauen. Das ist robuster.
    Umrüstung auf 225/75R16 Goodrich AT Reifen. Das war eine gute Entscheidung. Wir können jetzt bei Wellblech (das gibt es auf der Baja reichlich und vom Feinsten) mit etwa 60% des Normalluftdruckes fahren, ohne Angst vor Reifenpannen haben zu müssen. Damit sind solche Pisten viel erträglicher.
    Seit Afrika hatten wir eine Reifenpanne (Schraube im Hinterrad), die für 3€ in 20 min.von einem lokalen Reifenflicker behoben wurde. Sonst keinerlei Schäden, nur Ölwechsel und Bremsbeläge vorne. Der Transit wird in Mexiko verkauft und ich konnte problemlos bei einem mexikanischen Fordhändler meine Inspektion machen lassen. Der war so modern ausgestattet, wie ein deutscher Händler, nur billiger.
    Gas tanken war in den USA und Mexiko mit den Tankflaschen problemlos. Einfach an eine der vielen Gastankstellen fahren und volltanken.
    Tankstellen mit schwefelfreiem Diesel haben wir nirgends gesehen.
    Die kompakten Außenmaße waren in Mexiko Gold wert. Viele der sehr schönen Kolonialstädte sind sehr eng und auch für LKW gesperrt. Unsere Freunde mit MAN etc. hatten da große Probleme. Auch Nebenstraßen sind z, T. schmal. Da wir uns gerne historische Städte und auch Museen anschauen und relativ kurz an einem Ort bleiben, wäre bei unserem Reisestil ein großes Reisefahrzeug nicht gut.
    Nachrüsten werde ich bei den Solarpanelen. Da im Winter auch in den USA und Mexiko die Sonne flach steht, sind nominal 160Wp (tatsächlich gemessene 105Wp mittags) zu wenig. Da werde ich Euch in einem separaten Threat noch um Rat fragen.
    Fazit: Der Transit hat sich bisher als problemloses und robustes Reisefahrzeug erwiesen.
    Übrigens die Reise macht großen Spaß, wir hatten keinerlei Probleme und viele schöne Erfahrungen. Näheres auf http://www.reisephant.blogspot.de.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen