Matratzen von Aldi kürzen

  • Hi,
    Matratzen von Aldi haben den Vorteil, dass sie gut und preiswert sind. Durch die Verpackung lassen sie sich gut in das Wohnmobil hineinbringen. Vorsicht ist beim Öffnen der Verpackung geboten, dass man nicht eingeklemmt wird von der sich ausbreitenden Matratze. Aber was tut man, wenn sie etwas zu lang ist? Hat schon jemand versucht die Matratze zu kürzen? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Christel

  • Hallo,
    wer hat einen guten Tipp, wie man Sperrholz mit Naturholzoberfläche (Esche), so behandeln kann, dass es 1. gut aussieht - nämlich noch nach Holz! - und 2. trotzdem für lange Zeit keiner weiteren Pflege bedarf? Außerdem sollte es selbstverständlich ökologisch unbedenklich sein!
    Gruß Wilfried

  • Welcher Verwendungszweck, innen, aussen, oben, unten ????

    Aus der Zeit als ich noch gedrechselt habe kenne ich ein "Öl" dass ich jederzeit in einem Wohnmobil innen anwenden würde. Keine Angst die Oberfläche bleibt nicht ölig sondern fühlt sich Lackähnlich an, das ganze ist Gesundheitlich unbedenklich und einfach zu verarbeiten. Das Mittelchen heisst >Rustins Danish Oil< und gibt es bei

    http://www.drechseleisen.de/shop/index.html

    der Laden ist Preislich etwas der Zeit voraus, aber die Beratung ist O.K.

    gruß Martin

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil eine Federkernmatratze eben doch besseren Komfort bietet.
    Das ist aber nicht so einfach, denn der Schnitt kann ja nicht durch die Federn verlaufen. Ausserdem muss ja die Stirnseite wieder verschlossen werden.
    Evtl. könnte ein Polsterer so etwas erledigen.

    Viele Grüße

    Reiner

  • > Hallo,
    > wer hat einen guten Tipp, wie man Sperrholz mit Naturholzoberfläche (Esche), so behandeln kann, dass es 1. gut aussieht - nämlich noch nach Holz! - und 2. trotzdem für lange Zeit keiner weiteren Pflege bedarf? Außerdem sollte es selbstverständlich ökologisch unbedenklich sein!
    > Gruß Wilfried

    Hi Wilfried,

    bezüglich Deiner Frage würde ich Dir zu Treppen- und Parkettlacken auf Wasserbasis raten. Die
    dunsten nicht aus und sind für starke Beanspruchung gedacht.
    Ich lackiere grundsätzlich alles aus Holz damit. Auch Möbel. Du bekommst eine super seidenmatte Oberfläche, die Du auch nass abwischen kannst.
    Ich verwende Lacke der Firma Clou. Bekommst Du im Baumarkt oder bei Farbenhändlern.

    viel Grüße

    Frank

  • > Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil eine Federkernmatratze eben doch besseren Komfort bietet.
    > Das ist aber nicht so einfach, denn der Schnitt kann ja nicht durch die Federn verlaufen. Ausserdem muss ja die Stirnseite wieder verschlossen werden.
    > Evtl. könnte ein Polsterer so etwas erledigen.
    >
    > Viele Grüße
    >
    > Reiner

    Hi,

    Also letzte Woche haben wir auf Verdacht schon einmal eine 1,40 mal 2,00 m Matratze bei Aldi für unserer neues Bockletmobil für das Alkovenbett gekauft. Sollte sie nicht passen, versuche ich sie am Rand aufzutrennen, zu kürzen und wieder zu vernähen. Ehe sie in den Alkoven kommt, bekommt sie sowieso einen attraktiven Bezug.

    Christel

  • Hallo, Christel,

    wir haben auf unseren Touren an Steller der Matratze im Alkoven immer zwei Velour-Luftbetten eingesetzt, ie sich im Härtegrad optimal auf meine Frau bzw. mich einstellen lassen. Netter Nebeneffekt: ein Luftbett ist deutlich leichter als eine Matratze...

    Vielleicht auch eine Überlegung wert?

    Viel Spaß mit Eurem zukünftigen Mobil (Neid!) und grüß mir den Herrn Bocklet
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen