Hallo Leerkabinenforum!
Aufgrund Eurer doch etwas gehobeneren Ansprüche an Wohnmobile, was die Größe betrifft, traue ich mich fast nicht über meine Um- und Einbaugedanken hier zu posten. Und dennoch hoffe ich bei Eurem großen Erfahrungsschatz, die lese ich immer wieder mit großem Interesse, auf einige wertvolle Tips oder auch Kritiken um mich bei meinem "low budget" Vorhaben zu motivieren.
Mein Fahrzeug ist ein Nissan Pickup Doppelkabiner MD22 mit Hardtop. Derzeit benutze ich zum Reisen ein Dachzelt mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Doch in letzter Zeit freut es mich immer weniger, für eine einzige Übernachtung das Dachzelt z.B. an einem Parkplatz auf- und abzubauen. Ich würde gerne unauffälliger unterwegs sein. Meine Aktivitäten sind im alpinsportlichen Bereich => meist nur Wochenende, und Urlaubsaktivitäten mit leichtem Offroadcharakter.
Deshalb habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
1. Die Ladefläche meines Fahrzeuges liegt bei ca 1,5m x 1,4m. Um genügend Liegefläche für zwei Personen zu bekommen möchte ich gerne die Heckscheibe der Fahrgastzelle, die wie ich glaube keine tragende Funktion hat, herausnehmen. Dabei müßte der Fenstergummi durch ein Profil ersetzt werden, welches das Hardtop mit der Fahrerkabine wasserdicht abschließen läßt. Die Rücklehnen der Sitzgelegenheiten im Laderaum würden dabei umgeklappt die Schlaffläche ergeben, kombiniert mit einem weiteren Brett in der Fahrkabine. => Liegefläche ca 2m x 1,3m.
Leider habe ich bisher kein geeignet grosses Profil gefunden. Der zu abdichtende Abstand liegt zwischen 10 - 50mm.
2. Die Innenraumhöhe beträgt etwa 1,0m. Viel zu wenig um ohne Platzangst durch die Nacht zu kommen, oder gemütlich in der Früh Kaffee zu trinken. Deshalb wäre eine Hubvorrichtung praktisch, um die Raumhöhe über einer Fläche von 1,3m x 1,3m auf etwa 1,9m (Stehhöhe) zu erhöhen.
Die Aussenmaße meines Fahrzeuges sollen sich nicht störend vergrößern, deshalb möchte ich keine Klapplösung mit Allkoven, oder schlimmer eine Absetzkabine mit der sich das Fahrzeug abquälen muß. Außerdem wäre der Dachgepäckträger für sperrige Gepäckstücke nutzbar.
3. Unter den Sitzgelegenheiten würde man noch eine Campingtoilette und eine Kühlbox unterbringen. Gepäckbereich wäre der hintere Sitzbereich der Fahrgastzelle. Eine Kochmöglichkeit sehe ich bei geöffneter Ladefläche im Aussenbereich. Ein absenkbare Tisch wäre gleichzeitig das mittlere Stützlager für die Liegeflächen.
Alles in allem eine, wenn realisierbar, "low budget" Lösung.
Ich hoffe ich habe Euch nicht nur zum Lachen gebracht, aber gemütlich wird es in der kleinsten Hütte
Grüße Peter