Platten zum Möbelau

  • Weis jemand wo es PVC-Hartschaum Platten für den Möbelbau zu kaufen gibt?
    Die Platten sind in manchen Rettungswagen verbaut, aber bei dem Hersteller Fa. WAS bekomm ich leider keine Rückantwort.
    Ich könnte die Platten auf einer Presse mit Möbelschichtstoff beschichten.
    Die Platten sind extrem leicht und stabil.

    Besten Dank für eure mithilfe.

    Harry

  • Hi, Harry,

    es gibt solche Platten zur Perimeterdämmung (Außenisolierung) von Häusern - allerdings weiß ich nicht, ob es die in 15-20mm Stärke gibt.
    Gibt es einen Grund, warum es PVC-Schaum-Platten sein sollen? Geht vielleicht auch Polystyrol? Das gibt es nämlich u.a. in Baumärkten in geringen Dicken, teilweise sogar gewebearmiert für höhere Druckfestigkeit.

    Nur wie willst Du solche Platten vernünftig miteinander verbinden? Ich hatte den zusätzlichen Abwassertank in meinem Karmann mit solchen Platten isoliert und habe eingentlich erst nach Verklebung eines Innen- und eines Außenwinkels ordentliche Stabilität erreicht.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Harry

    Wo du PVC-Hartschaumplatten her bekommst kann
    ich dir leider nicht sagen.
    Aber ich hab eine Frage an dich
    Du schreibst da was von " mit Möbelschichtstoff
    beschichten " ??
    Wo gibt´s solche Möbelschichtstoffplatten zu kaufen ??
    Wie groß und wie dick gibt´s die ??

    Viele Grüße Rudi

  • > Hi, Harry,
    >
    > es gibt solche Platten zur Perimeterdämmung (Außenisolierung) von Häusern - allerdings weiß ich nicht, ob es die in 15-20mm Stärke gibt.
    Die Platten sind doch zur Isolierung oder?
    Ich meine PVC-Hartschaumplatten, die sind richtig stabil.
    > Gibt es einen Grund, warum es PVC-Schaum-Platten sein sollen? Geht vielleicht auch Polystyrol? Das gibt es nämlich u.a. in Baumärkten in geringen Dicken, teilweise sogar gewebearmiert für höhere Druckfestigkeit.
    Polystyrol kenne ich leider nicht.
    >

    > Nur wie willst Du solche Platten vernünftig miteinander verbinden? Ich hatte den zusätzlichen Abwassertank in meinem Karmann mit solchen Platten isoliert und habe eingentlich erst nach Verklebung eines Innen- und eines Außenwinkels ordentliche Stabilität erreicht.
    >
    >Die Platten in den Rettungswagen sind nur an der Gehrung miteinander verklebt (so eine Art Sekundenkleber). Du kannst in die Platten ganz normale Scharniere mit Schrauben anbringen, das hält wirklich.

    > Gruß
    > Leerkabinen-Wolfgang

    Da war noch eine Frage zum Möbelschichtstoff.
    Es gibt über den Holzhandel bzw. Dein Schreiner um die Ecke kann die Platten besorgen. Die sind so ca. 0,2m dick und gibt es in den verschiedensten Dekoren.

    Gruß
    Harry

  • PVC-Schaumplatten:

    - Diab-Barracuda, Handelsname Divinycell (http://www.diabgoup.com). Verkauf nur an Industrie; haben Super Handbuch über Sandwichwerkstoffe als Download.
    - Airex Schweiz, Markennamen Herex, Bezeichnung C70.40.
    Händler: Gaugler & Lutz (http://www.gaugler-lutz.de)

    Dichte 40 kg/Kubikmeter ist bei Beschichtung mit Schichstoffplatte ausreichend. Preis ist relativ hoch (20 mm ca. 25 Eur/qm).
    Schichtstoff ist bekannt z.B. unter dem Namen Resopal.

    Mike

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen