Suche Infos zu eingebautem "Automatic Low Voltage Protector"

  • Hallo,
    ich hatte in meinem Malibu 28.3 Bj. 95 in einer Steckerverbindung der Elektrozentrale EZ92 einen Schmorbrand. Habe Stecker und Buchsen sowie die Kabelabschnitte (es handelte sich um die 12V-Eingänge in die EZ (Starter- und Wohnraumbatterie sowie D+ von der Lima zum Schliessen des Trennrelais bei Motorbetrieb)) ersetzt, es funktioniert auch wieder fast alles. Ursache war übrigens eine tiefentladene Wohnraumbatterie. Bei Fahrbetrieb hatte das Trennrelais die beiden Batterien zusammengeschaltet, nur die 30A waren dann zuviel für den 6-Pol-Stecker, der an sich nur für 18A ausgelegt ist. Nachdem mittlerweile die Truma E2400 nicht mehr startet (10sec nach Ventilöffnung geht die lampe auf Dauerrot mit Störung, kein Zündfunkentickern, die beiden Sicherungen im Steuerteil sind aber i.O.), habe ich mir die gesamte Elektrik genauer angeschaut. Und da bin ich auf ein Bauteil gestossen, das Carthago lt. Hr. Kunath so nicht kennt, obwohl ich glaube, dass es original eingebaut wurde (ich bin der 2.-Besitzer des Malibu). Es heißt "Automatic Low Voltage Protector" und hat 6 Anschlüsse. Anbauort ist an der Kühlschrankwand direkt über dem Heizschlauchaustritt. Anschluss 1+2 gehen an die Wohnraumbatterie (Minus und Plus) und sind mit "Battery sensing" bezeichnet. Anschluss 4 kommt ebenfalls von der Wohnraumbatterie (Plus) und ist abgesichert, Anschluss 3 greift die Masse von der Elektrozentrale ab. Anschluss 5+6 (Minus und Plus) gehen zum Kühlschrank. Die Funktion des Teils deute ich so: Bei Tiefentladungsgefahr für die Wohnraumbatterie (Battery sensing < ca. 12V) wird der Kühlschrank im Falle von Batteriebetrieb bei Motorstillstand (Anschluss 5+6) von der Wohnraumbatterie (Anschluss 3+4) getrennt. Damit wurde Kühlschrankbatteriebetrieb auch bei Stillstand des Motors ohne Tiefentladungsgefahr möglich. Da in der Original Betriebsanleitung explizit drinsteht, dass 12V-Betrieb des Kühlschranks nur bei laufendem Motor möglich ist, ist für mich schon denkbar, dass der Einbau doch nachträglich erfolgte. Gibt es bei Euch Malibus, wo der 12V Kühlschrankbetrieb auch bei Motorstillstand funktioniert? Hat jemand so ein Teil verbaut?

  • Das Teil ist von Mobitronic, die jetzt zu Waeco gehören, zu denen auch der Kühlschrankhersteller Dometic gehört. Habe zwischenzeitlich die elektrischen Kühlschrankfunktionen überprüft: Kühlschranklüfter läuft über den Kühlschrankausgang der Elektrozentrale (Pin 2 und 3 des Ausgangsteckers). Die 12V-Versorgung des Kühlschranks läuft dagegen über den Mobitronic Niederspannungswächter von der Wohnraumbatterie. Entgegen der Carthago Betriebsanleitung lässt sich also der 12V Betrieb für den Kühlschrank auch bei Motorstillstand erreichen. Werde jetzt auch endlich das seit Jahren geplante Projekt angehen, die Be- und Entlüftung des Kühlschranks mit zwei Gittern durch die Seitenwand zu machen. Habe Kühlschrank schon rausgenommen, Platz für die Gittern scheint ausreichen vorhanden zu sein. Den Kamin werde ich dann durch das obere Gitter rausführen und die Kühlschrankrückseite mit einem Holzrahmen zum Wohnraum hin abtrennen bzw. abdichten. Ich hatte in den letzten Jahren häufiger Probleme, dass im Innenraum bei Gasbetrieb des Kühlschranks Abgasgeruch war. Die Abgasleitung ist am T-Anschlussstück am Kühlschrank auch offen, scheint bei Electrolux so aber Serie zu sein. Den Lüfter werde ich dann über Zusatzschalter noch schaltbar machen (um den Thermoschalter bei Bedarf überbrücken zu können). Wenn alles fertig ist, werde ich ein paar Bilder noch reinstellen.

  • Servus Riesro,
    glaube nicht, dass in meinem 28.1 aus 99 so ein Teil verbaut ist - könntest Du ein Foto einstellen, wo das Ding montiert war - bzw. ist es möglich, den Niederspannungswächter auch ohne Kühlrankausbau zu sehen (z.B. nach Ausbau der Besteckschublade?)?
    Gruss CC??

  • Hallo CC??,
    der Entladeschutz war bei mir direkt über dem Heizschlauch-Austritt montiert, dort wo der Schlauch aus dem eingeklappten Tisch rausschaut, also direkt rechts von der Elektrozentrale. Ich muss bzw. werde das Teil ersetzen, da es innen an einer Anschlußklemme verkokelt war und das Relais die 12V von der Wohnraumbatterie nicht mehr durchgeschaltet hatte. Die Ursache des Schadens: Ich hatte 2004 einen neuen Kühlschrank beim Fachhändler einbauen lassen und der Monteur hatte wohl die 12V am Kühlschrank falsch gepolt (er hatte blau an die Masse und braum an die Plus angeschlossen). Seit der Zeit hatte auch die Betriebsleuchte des 12V-Schalters am Dometic-Kühlschrank nicht mehr geleuchtet und ich dachte, es wäre nur die Birne kaputt. Dabei lief der seit der Zeit gar nicht mehr, da der Anschluss im Batterieentladeschutz durchgeschmort war. Und ich wunderte mich, dass die Kühlleistung beim Fahrbetrieb so schlecht war, aber es war ja auch nur die Restkälte vom 220V Vorkühlbetrieb. So einen Entladeschutz habe ich für ca. 50 Euro im Internet endeckt, hat halt den Vorteil, dass Tiefentladung der Wohnraumbatterie infolge von längerem Kühlschrank-12V-Betrieb bei Motorstillstand verhindert wird. Aber bei Stillstand hat man ja eigentlich den Gasbetrieb.

  • Servus,
    habe heute abend extra nochmal nachgesehen - bei meinem 99er Malibu 28.1 ist so ein Entladeschutz nicht vorgesehen, und 12V-Betrieb auch nur bei laufendem Motor vorgesehen...falls Dir das noch hilft...
    Gruss CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen