Polsterbezüge waschen

  • Liebe Carthagogemeinde,


    ich frage mich: kann man die Polsterbezüge meines Malibu 28 problemlos waschen - d.h. ohne dass sie eingehen!?
    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Dank und Gruß,


    jo_kurse

  • Hallo,
    ich würde es erstmal mit Handwäsche versuchen.
    Oder einfach zu einen Aufbereiter bringen die haben da Ihre Mittelchen :mrgreen:


    gruß Kai

    Wer langsam fährt wird länger gesehen!

  • Wasch ein Kissen, das vielleicht etwas verborgen liegt (Ecke?) mal zur Probe.....schonend, von Hand, wie Kai meint, kann nix schaden. Dann weißt Du, woran Du bist. Sonst würde ich vielleicht zur chemischen Reinigung raten, kommt aber drauf an, obs rein textil ist, denn wenns Teile aus Kunstleder enthält, gehts nicht.

  • Es kommt evtl. auch ein bisschen drauf an, welche Bezüge in Deinem Bus verwendet wurden. Die originalen VW-Stoffe sind - zumindest nach meiner Erfahrung mit Brandrup-Schonbezügen, die aus dem gleichen Material sind - ggf. waschbar (30° Feinwäsche, und geringe oder keine Schleuderdrehzahl).


    Zum Abnehmen der Bezüge könntest Du zB unter vwbuswelt und auch unter mallin.de/womo einige Hinweise finden.


    Gruss CC??

  • Hallo,


    ich habe bisher bei allen gebrauchten Autos (Trabant, Honda, einige Opel, Ford, Lada, Robur) als erstes die Sitzbezüge runtergemacht und gewaschen. Mit Flüssigwaschmittel, erhöhtem Wasserstand und Feinwaschprogramm. Immer waren die vielen Flecken raus, und nie gab es Probleme, die Bezüge wieder draufzuziehen.


    Autositz-Bezüge müssen viel aushalten und sind (außer bei F..d) sehr strapazierfähig. 80 Grad im Innenraum ist ja auch kein Problem.


    Und immer war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es roch wieder gut, die (ich will es nicht wissen) XXX-Flecken der Vorbesitzer waren weg, auch das Kunstleder an den Wangen war wieder sauber.


    Die kleinen Ringösen der quer sitzenden Drähte hab ich einfach mit Seitenschneider aufgeknipst und dann beim Beziehen Kabelbinder genommen.


    Viel Erfolg!
    Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen