• Moin Thomas,

    es gibt das gleiche Prinzip auch mit einer innenbreite von 150cm, das ist
    dann genausoviel wie in unserem Zelt, bei 125cm hast Du recht, das ist
    sehr eng zu zweinhalbt...
    Ich werde mir im Dezember mal ein paar Sachen anschauen und dann sehe
    ich weiter.
    In Schweden habe ich letzten März jemanden getroffen der einen kleinen
    Kofferhänger zum Wintertauglichen Mini-Camper umgebaut hatte, und bei
    40 Grad minus habe ich ihn schon ein wenig beneidet, geht also auch ohne
    Kappdach wenn die Stehhöhe keine Rolle spielt.
    Wie schon gesagt, im Moment denke ich viel nach und freue mich auch über
    jede Anregung aber bis es losgeht werde ich im Kopf und auf dem Papier jede Menge Ideen durchspielen...

    Gruß
    Stephan

    der sich sehr freut das ihm so nett geholfen wird :D

  • Hallo Stephan,
    genau so wie Du dir das vorstellst, musst Du es auch versuchen durchzuziehen. Deine Idee mir dem Expeditionsanhänger ist ganz individuell und das bist Du mit deinen Vorstellungen ja auch. Wir wollen ja was "besonderes". Wir sind nicht die Masse. Der Eine will ganz klein und der Andere findet seine Sattelzug toll. Jedem das Seine. Nach vielen Jahren Womo-Urlaub fahre ich jetzt auch wieder mit meiner Frau auf einem Motorrad und Kuppelzelt 4 Wochen zelten. Das geht ganz gut und...mir fehlte eigentlich nur ein Stuhl.. mit Lehne. Oft im Stehen, Knien oder in der Hocke Essen störte mich am meisten. Da gab es schon mal neidische Blicke zu den "gepolsterten Liegestühle" der "Luxuscamper.
    Entscheidend ist wohl auch mit das Urlaubsziel.
    War z.B. 3 Wochen mit dem Zelt (3 Personen) in Island. Da das Wetter bis auf die letzten Tage außergewöhnlich schön waren, waren nur die kalten Nächte und der teils viele "Staub" im Hochland unangenehm. Nach 2 Tagen Regen war aber klar... was wäre gewesen, wenn es zur Kälte und dem Staub 14 Tage geregnet hätte. Dann fährt aus Super Action auch schnell die Stimmung herunter.
    Also ein trockenes Plätzchen im Hänger zum sitzen, schlafen und notfalls kochen ist schon viel wert. Und wenn das zur Not auch bei abgeklappten Dach möglich ist, so ist das noch mehr wert. Stehen muß zugeklappt ja nicht unbedingt sein und ne Außendusche braucht auch keinen Platz.
    Es gibt so viele einfache und günstige Details. Spülbecken= Plastikschüssel die im Küchenblock etwas eingelassen ist und einfach zum ausleeren entnommen wird. Wasserversorgung= Plastikkanister, mit dem man überall (Friedhof) Trinkwasser holen kann und der immer sauber und ohne Restinhalt ist. Aber Du bist ja vom Fach und weist das alles selber. Trotzdem hau rein und verwirklich Dich. Halt uns auf dem Laufenden, denn es gibt immer etwas, was man mit den Augen "stehlen" kann.

    Und die Unterkunft in Korsika wäre da noch ein paar Worte wert.
    Vermietest Du das Idyll auch an gute Freunde....so aus dem Forum oder so...?

    Gruß vom anderen Ende von Germany
    Andreas
    aus dem Schwabenland

  • Moin nochmal,

    danke für die Tips :D .

    Und das "Idyll" steht auf dem Grundstück meines Onkels, der hats nicht so
    mit Fremden. Vor allem die beiden Hunde würden Dir das Idyll schnell
    verleiden...
    Das Häuschen ist die ehemalige Ölpresse die ich mir seit einiger Zeit zu
    meinem Sommerferienhaus umbaue, im Winter ist das nix, keine Isolierung
    und eine halboffene Feuerstelle...

    Gruß
    Stephan

    der nächstes Wochenende für drei Tage auf der Insel ist...

  • Moin Stephan
    Ich bin auch gerade einen Anhänger umzubauen. Ich hatte das Glück eine gebrauchte Basis zubekommen. Bei mir muss das ganze auch einigermaßen geländegängig sein, da ich viel offroad unterwegs bin.
    Ich will bei meinen Umbauten auch ziemlich spartanisch bleiben. Soll nur für schlechtes Wetter sein und ein zusätzlicher Schlafplatz für den Familienzuwachs. Im Augenblick plane ich noch eine Heizung einzubauen. Sonsit nur Schrank und U-Sitzgruppe.
    Ich finde auch, daß die Kabine die volle Breite haben sollte. Sprich Radkästen.
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, wie ich ihn gekauft habe.
    Wir können uns ja mal treffen.
    Grüße aus Lübeck
    Rouven

  • Moin Rouven,

    das sieht ja schon fast perfekt aus.

    Darf ich fragen wo Du den Hänger gekauft hast und wieviel das gute
    Stück gekostet hat ? ( Auch gerne per PN)
    Mich würde interessieren wie es innen ausschaut, magst Du vieleicht noch
    ein Foto einstellen?
    Und treffen find ich gut, Du wohnst ja quasi ums Eck, wird aber wohl bei
    mir erst im Dezember gehen da ich vorher immer ausgebucht bin :roll:
    Ach und noch eine Frage, was hast Du denn für einen GW?

    Gruß
    Stephan

  • Um Dir sowas wie Vulkanasche zum Bauen, brauchst Du nur einen toital verrotteten ollen Pritschenhänger mit Papieren und ausreichender Spurbreite, ungebremst natürlich, so um 750 kg zul GesGew. An sowas sollte für deutlich unter 500 € zu kommen sein.
    Die Pritsche wirfst Du weg, in die Achse kommen, wenn nötig, neue Gummis, Radlager, ggf. ein neuer Kupplungskopf und fertig ist die Basis, so gut wie neu. Die Beleuchtung integrierst Du in den Aufbau und kannst die dann auch mit 13 poligem Stecker ausrüsten. Reifen wählst Du nach Absprache mit dem TÜV etwas größer und hast dann auch eine bessere Bodenfreiheit fürs Gelände.

    Darauf setzt Du eine Kabine nach Deinem Gusto, Kasten oder mit Hubdach, wie Du willst. Die machst Du aus Siebdruck 6 mm außen und Sperrholz 4 mm (Boden 9 mm) innen, dazwischen 30 oder 40 mm Styrodur und entsprechende Vierkant- oder Rechteckleisten als Tragwerk. Türe oder Heckklappe, angestrichen oder oben mit aufgeklebter farbiger LKW-Plane beklebt, Alu-Eckleisten als Kantenschutz, alles, wie Du Lust und Laune hast, sogar vergoldete Wasserhähne gehen, wenn Du willst.... hihihi

  • Moin Rouven,

    leider nix angekommen...

    Ich versuch mal Dir eine PN mit meiner Mailadresse zu senden.

    Gruß
    Stephan

    @ Thomas: ist eigentlich gar nicht so schwer, aber ich hätte im
    Moment nicht mal einen Platz wo ich was basteln könnte...

    Trotzdem Danke :wink:
    Stephan

  • Zitat von U Corsu

    aber ich hätte im Moment nicht mal einen Platz wo ich was basteln könnte...

    Machs wie ich, Stefan, zieh aufs Land, dörflich, sittlich. Ich hab Platz gefunden für den Wohnwagen, für meinen Oldtimer, hab die Moppeds im Haus und eine fette Garage mit Werkbank, wo ich sowas wie Deinen Hänger locker basteln könnte, muß nur ein Auto solange in der Einfahrt stehen lassen. Als ich Truck Trial gefahren bin, brauchte ich Platz für den Logistikzug, 16 m lang, 3, 70 hoch und 15 t schwer, eine komplette Werkstatt mit 380 V und genügend Ampere für ein 230 AH Schutzgasschweißgerät und nen großen Kompressor, habe ich alles in zu Fuß Entfernung für kleines Geld zur Verfügung gehabt.

  • Moin,

    dafür habe ich einen Fußweg von knapp 10 Minuten zur Arbeit...

    Mal schauen, im Moment ist an " aus der Stadt ziehen" nicht zu denken,
    aber wenns losgeht mit dem Hänger dann gibts auch in der Stadt Plätze
    die man mieten kann, aber das ist nichts für den Winter da ungeheizt.

    Wie gesagt, es eilt überhaupt nicht.

    Gruß
    Stephan

  • Moin
    da habe ich aber Glück, da mein Anhänger gerade zum Umbau in meiner beheizten Garage steht. :) Passte aber wegen der Höhe nur auf den Radmitnehmern rein.
    Grüße Rouven

  • Moin,

    sowas gibts hier natürlich auch, aber die Preise für eine geheizte und
    mit Strom und Licht versehene Garage oder kleine Halle sind schlicht
    eine Frechheit, da wird zum Teil pro Monat 250 Euro aufgerufen...
    Im Sommer kann ich hier vor dem Haus ( Innenhof ) arbeiten, der Haus-
    meister ist da recht entspannt und wenn ich fertig bin schiebe ich das
    Hängerchen auf meinen Stellplatz 50 Meter weiter.

    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen