Suche Idee für die Befestigung eines 7" TFT

  • Da es hier immer wieder so tolle Ideen und Lösungen für Probleme gibt hab ich wieder mal eine Frage:


    Ich suche eine Halterung für meinen kleinen 7" TFT in meiner Schlafkiste. Eine normale TFT Halterung paßt nicht und ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer und Aufwendig.


    Ich erkläre erst mal was ich haben will. (Achtung PDF angefügt damit man es sich besser vorstellen kann.) Ich werde mir einen kleinen Schrank mit Tisch und Technikabteil bauen. Im "Wohnraum" wird der Tisch gegenüber des Sitzplatz/Schlafkombination stehen. Im Schrank soll der TFT auf einem Auszug angebracht sein. Allerdings benutze ich noch einen zweiten gemütlichen Platz (man kann die Füße ausstrecken), die Rücksitzbank. Sie ist so gemütlich wie ein Zweiersofa. Leider kann ich aber nur mit dem Kopf/Rücken neben dem Schrank sitzen, da gegenüber die Bettkombination über die Sitzbank nach vorne geht. Ich würde natürlich auch gerne von der Rücksitzbank aus TV schauen können. Dazu müßte der TFT gedreht werden (graue Variante). Da der TFT an der Unterseite ein Stativgewinde zum Befestigen hat, hatte ich daran gedacht so einen Schubladenauszug zu verwenden. Der TFT käme dann schön raus und man könnte von der Sitzbox aus sehen. Aber leider nicht von der Rücksitzbank. Der Stab der raus kommt müßte noch ein Gelenk haben, damit man rechts um den Schrank rum kommen würde.


    Und jetzt kommt Ihr :wink: Hat jemand schon mal irgendwo sowas gesehen (muß ja nichts mit TFT Halterungen zu tun haben, kann aus allen Bereichen stammen), was man dafür verwenden kann ?

  • Bei dem geringen Gewicht eines solchen 7" TFT's geht doch auch ein solides handelsübliches Scharnier.


    Stativgewinde Adapter oder Halter gibts in unzähligen Varianten.
    Sowas dann an ein entsprechendes Scharnier gebaut.
    Es gibt auch einzelne Stativgewinde-Schrauben von Hamma.


    Ich würde mal über die Bildersuche googeln.
    Da ist einiges zu finden, z. Bsp:




    oder das hier. Sieht fast aus als wäre das die Komplettlösung, wenn das Gewinde an der richtigen Stelle ist.
    Nur der Preis ist auch exclusiv



    Oder evtl. einen Schwanenhals verwenden:


    Schwanenhalsfuß:


    Gruß Ralf

  • Schwanenhals ist doch schon mal ne gute Idee ! Mal sehen was es da so gibt. Danke Questman !


    Noch jemand so gute Ideen ?

  • @ Questman:
    Wo gibt es denn den Fuß für den Schwanenhals, und den Hals selbst?


    Danke schon mal für die Bezugsquelle, merci.


    Schönen Dank


    Gerhard

  • Der Bildadresse nach ist der Fuß von Conrad, aber ich hab Ihn dort noch nicht gefunden.


    Den Schwanenhals bekommt man überall.

  • Aber der Bilderlink ist von Conrad *stampf auf* :wink:


    Na bei dem Link zum Shop ist doch alles was man brauch. Fuß, 500 mm Schwanenhals und das Alles für unter 15 Steine.

  • Mußt wahrscheinlich nur drauf achten,
    in wie weit die Stativgewinde aus dem Kamera-Bereich und dem Musik-Bereich zusammen passen.


    Da hab ich auch keine Ahnung. :oops:

    Gruß Ralf

  • Hi,


    das Anschlussgewinde ist zu 99,9% 1/4". Wenn du lediglich eine Schraube in 1/4" suchst und dir den Rest selber basteln willst, sag Bescheid, kann ich dir zuschicken.
    Oder du fragst beim nächsten Harley-Händler, da zahlst du keine Mondpreise wie beim Foto- , Video- oder Audio-Handel.

  • Vielen Dank fürs Angebot, hab aber durch meine Fotografierei schon einge von den Schrauben und Adapterschrauben. Aber auf die Idee mit dem Schwanenhals bin ich nicht selbst gekommen ... tze tze tze.

  • ... und meistens kommt es anders als man denkt (plant) ...


    Hab ja nun den Schwanenhals und den Fuß zuhause und wurde kurz darauf durch einen unschlagbaren Preis zu einem 10" TFT genötigt.


    Allerdings keine besondere Bildqualität, dafür kann das Teil Videos und DVDs von USB Sticks oder SD Karten direkt abspielen und brauch kein zusätzliches Gerät dazu.


    In einem anderen Shop konnte ich dann noch einen günstigen TFT Halter erstehen der außen am Schrank montiert beide Sitzpositionen bedient (zwei Gelenke in der Stange zum TFT, so kann man den Monitor um den Schrank schwenken). Bilder vom fertig montierten Halter und TFT dann wenn der Schrank fertig ist und im Schlafmobil steht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen