Hallo alle, freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Auch ich plane zur Zeit den Bau einer Kabine. als Basisfahrzeug habe ich mir den Dukato Maxi
ausgesucht und bestellt. Jetzt soll es los gehen. Die meinungen hier zu Sandwitchplatten, Alu oder Gfk-Aussenhaut habe ich mit grossem interesse
gelesen. Da ich Schreiner bin habe ich mich entschlossen doch das gute alte
Holzfachwerk zu erstellen und aussen mit GFK-Platten zu beplanken. In der
Vergangenheit wurden hier von den Herstellern viele Fehler gemacht, z.B. wurden die Aluwinkelabdeckungen mit einfachen Stahlschrauben ins Holz geschraubt ohne zu bedenken das dadurch schon in den ersten Monaten die
Schrauben rosten (Holzfeuchte, Stahlschraube, Alu das kann ja nicht gutgehen.) Desweiteren sollte man für eine Zwangsbelüftung der Hohlräume
sorgen. Nun denke ich das ich eine Wand konstruieren werde die aus einem
Aussenrahmen mit Isolierung einer Luftschicht und einer Isolierten Innenschicht besteht. Als Holzwerkstoff habe ich 2x 15mm Birke-Multiplex (Wasserfest verleimte abgesperrte Mehrschichtplatte) Das Gewicht will ich
durch Bohrungen etc. ähnlich wie im Flugzeugbau reduzieren.
Ich würde mich sehr freuen über Meinungen und Anregungen hierzu und vielleicht kennt jemand einen GFK-Flachbahnen Hersteller der für seine Produkte auch ein Splittergutachten hat.
Grüsse aus HH
Ewald