Ver-und Entsorgung bei Absetzkabine

  • Liebe Gemeinde
    Wie regelt Mann/Frau das mit der Ladung der Aufbaubatterie durch die Lima? Einfach mit dem 13 poligen Stecker wie bei Anhängerkupplung? Ist der Verlust nicht zu hoch? Wie mach ich das, wenn Solarpanele auf dem Dach des Basisfahrzeuges montiert sind? Gibt es da sinnvolle Steckverbindungen? Wie ist das mit Frisch- und Abwasser? Beide Tanks sollen am Rahmen des Fahrzeuges montiert werden (Ich brauch keine Winterfestigkeit). Gibt es da passende Kupplungen?

  • Hi, Matze,

    Thema Strom:
    Verluste durch lange Leitungen und Stecker kannst Du durch sogenannte ´Ladebooster´ ausgleichen, die aus weniger als 12V 14.2V erzeugen - genug Spannung für das laden der Aufbaubatterie. Da sollte also ein normaler Anhängerkupplungsstecker reichen.
    In aller Regel wird zwischen Lichtmaschine und Wahrzeugbatterie einerseits und der Aufbaubatterie andererseits ein Trennrelais eingebaut, daß dafür sorgt, daß nur dann, wenn der Motor läuft, die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugmatterie verbunden ist. Schließt Du also Solarpanele an die Aufbaubatterie an, wird diese auch in abgesetztem Zustand geladen.

    Thema Wasser:
    Ich habe in meinem WoMo einen Seagull-Wasserfilter eingebaut, den ich während der Nichtnutzung ausbaue. Dazu habe ich Gardena Kupplungen verwendet, bin aber nicht ganz damit zufrieden. Das klappt ja ganz gut, wenn nichts bewegt wird, aber wenn doch, dann leckt die Kupplung doch immer wieder etwas.
    In den Baumärkten gibt es Bajonettverbindungen aus Messing (GeKa-Kupplungen???) bis 1.5", die sehr dicht schließen und trotzdem leicht zu lösen sind, insbesondere wenn ein Ende unbeweglich ist. Hab´ ich derzeit an meinem Abwassertank und werde ich wohl beim nächsten WoMo einsetzen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen