Befestigung Solarmodule

  • Hallo zusammen,
    sofern die Module die gleiche Anzahl Zellen haben (i.d.R. 36), können verschiedene Leistungsklassen m.E. ruhig parallel geschaltet werden.
    Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde hier jedoch noch nicht über Rückflussverhinderungsdioden gesprochen.... - oder sind die heutzutage bei allen Modulen serienmässig vorinstalliert?
    Unser 70W-Modul hat ausser einer von mir in die Plus-Leitung eingeschleiften Schottky-Diode übehaupt keinen Regler. Das Modul schafft es eh nicht, die 100Ah-Aufbaubatterie, welche ausserdem i.d.R. stets mit der 95Ah Starterbatterie parallel geschaltet ist, zu überladen, und das seit 17 Jahren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Berny,

    die Dioden isnd eigentlich in den neueren Modulen alle integriert, um den Abschattungseffekt des Moduls zu reduzieren. Zur Sicherheit habe ich aber bei meinen Modulen noch separate Dioden pro Modul eingesetzt.

    Ohne Regler zu fahren ist aber doch etwas riskant, da dann die Akkus in die Gasung kommen, was nicht optimal ist. Sofern bei Dir Starter- und Aufbauakku zusammengeschaltet sind, würde ich persönlcih über ein Trennrelais nachdenken, da man sonst auch schon mal ohen Saft in den Starterakkus stehen kann.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Berny,
    die Dioden isnd eigentlich in den neueren Modulen alle integriert, um den Abschattungseffekt des Moduls zu reduzieren. Zur Sicherheit habe ich aber bei meinen Modulen noch separate Dioden pro Modul eingesetzt.
    Ohne Regler zu fahren ist aber doch etwas riskant, da dann die Akkus in die Gasung kommen, was nicht optimal ist. Sofern bei Dir Starter- und Aufbauakku zusammengeschaltet sind, würde ich persönlcih über ein Trennrelais nachdenken, da man sonst auch schon mal ohen Saft in den Starterakkus stehen kann.
    Besten Gruß
    HWK

    Jau, HWK....,
    logo gibbet ein 70A-Trennrelais, welches normalerweise sogar mit einem dicken Schalter (bspw. "Natoknochen", bei uns jedoch ein 3x63A-Schalter vom Zählerkasten) überbrückt ist. Somit haben wir alle Möglichkeiten offen.
    Zur Funkenvermeidung sind da auch noch Widerstand und Kondensator parallel geschaltet.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen