Dieselverbrauch MB1622 Bj1993

  • Hallo


    Habe wieder mal eine Frage.


    Was glaubt ihr, wie viel Mehrverbrauch hat ein MB Typ 1622 Bj 1993,
    also 16t 218 11,7l Maschine, gegenüber einen modernen TGM 13t 280PS 6,9l Maschine?


    Da schlechteste Schadstoffklasse wird die Steuaer auch nicht unerheblich sein.


    Danke


    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Ich hatte ne 1222 (eigentlich 1422) SZM als Womo umgebaut und auf 7,5 t abgelastet, In "echt" war ich mit vollen Tanks mit ca 8 bis 8,5 t unterwegs und hatte einen 10 t -Tandem im Schlepp.
    Auf der Fähre nach GB wog die beladene Fuhre komplett 15,6 t. In diesem Trimm verbrauchte ich rd. 24 bis 24,4 l auf 100 km, wobei die Marschgeschwindigkeit etwa 92 bis 95 km/h Tacho war.


    Bei einer Gewalttour nachts von Luxembourg nach Alcarras (bei Llerida) mit echtem 85er Schnitt incl. der Pausen zog er sich 28,9 l rein, lief aber dank langer Achse Tacho bis 125 km/h, ehe der Begrenzer vom Daimler bei 2550 Touren abriegelte.


    Ach so, die serienmäßigen 220 PS waren etwas aufgepäppelt dank einer Kur bei Pumpe Rüdiger, schätze mal rd. 280 PS und sauber bis Vollgas, bei 320 PS war dann der Rauch aus dem Auspuff traktorpullingmäßig fett schwarz....hihihi. Hat ihm übrigens nix ausgemacht, die Maschine läuft beim Nachbesitzer immer noch jetzt bei rd. 750.000 km.


    Solo ging es je nach Speed ab 18l bis 22 l, Bummeltour auf der Landstraße auch mal mit knapp unter 16 l.


    Hilft Dir das weiter?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen