L'Alpe d'Huez - Besuch mit dem WoMo

  • Hallo,
    wir fahren ja nun am Freitag endlich in Urlaub. Geplant ist der Start in Richtung Frankreich, um dort am L'Alpe d'Huez-Anstieg mit dem Wohnmobil zu stehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wann sollte man da sein? Ich denke, das wird sicher schon am Vortag knapp, oder?
    Lasst mal hören....

  • Hallo Hans-Jörg,


    ich vermute mal, Du möchtest zum L'Alpe d'Huez, um Dir dort die Tour de France anzuschauen, oder?


    2003 sind wir zwei Tage vor der Tour-Etappe dort angekommen. An der eigentlichen Strecke haben wir schon keinen Platz mehr bekommen, sondern nur noch oben auf einer abzweigenden Straße. Ich denke für einen Platz an der Strecke muss man ca. vier Tage vorher oben sein.


    Die Stimmung ist aber auch so gigantisch !!! :D
    Die ganze Nacht über wurde die Strecke bemalt, die Tour-Karawane der Begleitfahrzeuge und Fernsehteams kamen vorbei und bauten auf, tagsüber fuhren tausende und abertausende Radfahrer den Berg rauf und runter.


    Nehme nur genug Unterlegkeile mit - am Berg steht man verdammt schief :wink: Alternativ kann man auch am Gipfel auf einem riesigen Parkplatz stehen - dort standen die meisten Womos.


    Und noch ein Tipp: Vermeide die Abfahrt vom Berg nach Beendigung des Rennens. Über 1/2 Millionen Besucher verstopfen die Straße gnadenlos. Obwohl ich damals - unerlaubterweise - auf der Gegenfahrbahn runtergefahren bin, haben wir über 4 Stunden gebraucht. Mit dem Ergebnis, dass im Umkreis von 100 km alle Campingplätze und Hotels belegt waren :cry:


    Das eigentliche Rennspektabel ist dann fast schon enttäuschend: Vor lauter Begleitautos, Motorräder, Hubschrauber sieht man die Radfahrer kaum. Außerdem haben die so einen Affenzahn drauf - das glaubt man nicht. Bei uns war das so: Lance Armstrong - wutsch, Jan Ullrich - wutsch :D


    Aber ich wünsche Dir viel Spaß. Man sollte es auf jeden Fall mal gesehen haben.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen