Dachreling Fragen zum Kauf oder Bau

  • Bei mir stellt sich jetzt die Frage der Dachreling.


    Da die hiesigen Großhändler natürlich nichts auf Lager haben, gibt es für mich keine Möglichkeit sowas mal anzufassen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Welche Produkte sind zu empfehlen?
    Bezugsquellen? Wie ist es mit selber bauen (woher das Material) (Aluschweißgerät könnt ich bekommen)


    Ich stelle mir eine Reling in U-Form vor die vor dem Alkoven endet (hinten zu)


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von blubber ()

  • Hallo Frank,
    ich habe auch vor kurzem nach einer Dachreling für meinen 308D-P gesucht. Allerdings habe ich nach einer zweigeteilten gesucht mit Querträgern wie aufm PKW. Ich habe mich für die Omnistor Dachreling deluxe entschieden, die ich dir NICHT empfehlen kann. Die hätte ich nach 2 Sem. Studium besser konstruieren können. Am Ende sind Kunststofffüße und das ganze ist nicht sonderlich stabil. Von der Befestigungsart und der übersetzten Einbauanleitung nicht zu reden! Gekostet hat das Teil aber über 200€ mit Querträgern. Ich habe mir zusätzliche Halterungen bestellt und jetzt macht es einen relativ guten Eindruck. Meine Alternative war damals von Fiamma; auch preislich ähnlich.
    Ansonsten habe ich immer nur komplette gefunden, d.h. eben ein geschlossenes U ;)
    Alle waren glaube ich zum Anpassen, dass man sie eben kürzen kann auf Fahrzeuglänge/-breite...
    Im Rückblick würde ich sagen kann man sich so etwas auch gut selbst bauen. Zumindest etwas besseres als meine von Omnistor! Das Profil ist oval-rund mit etwas angepassten Aluwinkeln zur Befestigung.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen