• Hi, Ranko
    ein bisschen was auch von mir. Ich bin dir etwas voraus, da ich schon nen kleinen 8.150er mit Leerkabine hab. Deshalb fällt mir folgendes auf:
    Wo willst du die Reserveräder lassen und welcher Radstand ist geplant?
    Unser MANni hat den kurzen Radstand von ce 3,10m. Darauf ist eine Kabine mit 4m Länge und Reserveräder dahinter nicht realisierbar.
    Bocklet hat uns dann den Vorschlag eines "Heckalkovens gemacht. Das heisst, die Kabine wird hinten oben länger als unten und die Reserveräder hängen sozusagen unter dem Bett. Dadurch kannst du die Kabine oben ca.4,20m lang machen. Unten ist sie dann ce 3,80m lang.
    Ich versuchs mal mit nem Bild zur besseren Verständnis.
    Ansonsten komm doch am 1.Mai zum Treffen. Da gibts dan alles life zu sehen und "geistiger Diebstahl" ist an der Tagesordnung und sogar erwünscht.
    Viel Spass beim weiteren Planen
    Lothar

  • Zitat von Lothar

    Hi, Ranko
    ... da ich schon nen kleinen 8.150er mit Leerkabine hab. ...

    Schick - sieht nach einem guten Kabinenbauer aus Koblenz, aus der Marienfelder Straße aus - Glückwunsch ...

    Schönen Gruß

    Gerhard

  • Hallo Lothar,

    bei mir wird's wohl auch der kurze Radstand werden. Den Koffer kann ich noch kürzen indem ich das Heck schräg nach oben "wegschneide". Dann ist die Basisplatte auch nur 3,80 m. Hab mich ja schon etwas von Deinem Fzg inspirieren lassen ;)
    Ein Reserverad soll unter den Wagen, wobei da dann erstmal Platz geschaffen werden muss (auf der Fahrerseite). Und eins soll auf's Kabinendach - dann natürlich keine Staukisten mehr auf's Dach. Ans Heck können die Räder bei mir eher nicht, denn da muss das Motorrad mitfahren. Der Träger dürft ählich wie Dein Heckträger aussehen, nur dass die Kabine bei mir nicht darüber hinaus geht. Wie wurde bei Dir die Kofferlagerung gelöst? Sieht ziemlich schlank aus.

  • Hi Ranko,
    wie man diese Kofferlagerung nennt, kann ich dir nicht sagen. Da schwirren so viele Fachbegriffe wie Dreipunktlagerung, Vierpunktlagerung, Rautenlagerung.... herum. Keine Ahnung! :oops:
    Aber beschreiben kann ich 's. Hinten ist der Zwischenrahmen fest mit dem Fahrzeug verschraubt und vorn lagert er recht und links auf einem Paket von Druck und Zugfedern.
    Willst du wirklich ein ganzes Reserverad aufs Dach legen. Das sind mehr als 100 kg. Wenn die aufs Fahrerhausdach sollen kanst du es nicht mehr kippen, und die Kipplager machen das Gewicht auch nicht lange mit. Wenn überhaupt da oben würde ich vorschlagen, nur eine Decke dort hin zu packen.
    Viele Grüsse
    Lothar

  • Hi Lothar,

    im Allrad-LKW-Gemeinschaft wird dafür der Begriff "Kofferlagerung Light" verwendet
    Dreipunktlagerun hätte auch zwei senkrechte Festverbindung (vorn oder hinten, nach einigen kompeteten Leuten dort am besten bei der Hinterachse - der Meinung schließe ich mich auch an), senkrecht runter zum Fahrzeugrahmen und dann einen Drehpunkt auf der gegenüber liegenden Seite (es ergibt sich ein Dreieck).
    Rautenlagerung sollte ebenfalls bei der HA zwei Festverbindungen haben und dann aber jeweils vorn und hinten davon einen Drehpunkt (es ergibt sich eine Raute).
    Vor- und Nachteile siehe sowohl hier als auch in ALG.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen