Dunkles Kastenwagen-Dach gegen Hitze hell streichen?

  • Hab nicht vor den zu verkaufen. Die Liebe und Arbeit die da drin steckt kann kein Mensch bezahlen. Der wird so lange gefahren bis er halt nimmer kann und dann spielt sowas natürlich auch schon keine Rolle mehr.

    Außerdem Folie? Wie soll dass denn gehen bei dem 3D strukturierten Dach? Da geht's ja in alle richtungen rauf und runter. Ich glaube nicht dass man da ne Folie rauf bekommt, so dass es besser aussieht als angemalt. Klar, bei ner glatten Kabine wäre das super.

  • Zitat von mangiari

    ...Außerdem Folie? Wie soll dass denn gehen bei dem 3D strukturierten Dach? Da geht's ja in alle richtungen rauf und runter. Ich glaube nicht dass man da ne Folie rauf bekommt, so dass es besser aussieht als angemalt. Klar, bei ner glatten Kabine wäre das super.

    Damit sind ja keine baumarkt-Klebefolien gemeint, sondern die speziellen Fahrzeugfolien. Haben z.B. viele Taxen. Die sind unter der beigen Folie dann z.B. silber, sieht man oft an den (nicht folierten) Stosstangen.
    Das 3D-Dach ist da sicherlich kein Problem.

    Generell ist eine weisse Lackierung/Folierung sicherlich empfehlenswert.
    Hatte vor meinem weissen T4 einen dunkelblauen T3, beide ohne Klima...der Unterschied bei heissem Klima ist dramatisch 8)
    Waehrend ich im T3 selbst bei geoeffnetem Fenster immer das Gefuehl hatte mir haelt einer einen Heizstrahler ueber den Schaedel :? ist es mit dem weissen Dach im T4 nun gut auszuhalten (bin gerade aus Suedfrankreich zurueck :) ).

    Also unternehmen wuerde ich auf jeden Fall etwas. Da du auf die optik keinen Wert legst waere der Tip mit dem Fluessigkunstoff?Bodenbeschichtung ja vielleicht eine haltbare und preiswerte Alternative :wink:

    Gruss Ronald

  • Ich glaub ne Bodenbeschichtung ist Overkill. So sehr wird das Dach ja nicht strapaziert. Ich denke ich werd da einen 0815 hochglanz reinweissen Fahrzeuglack nehmen. Die Optik ist mir an den Seitenwänden ja schon fast egal. Auf dem Dach ist sie mir sowas von wurscht 8)
    Das einzig wichtige ist mir dass ich mir keine Nachteile einkaufe, z.B. wenn ich den Orginallack beschädige aber nicht wieder genügend schütze, so dass sich da über die Zeit Korrosion einschleicht. Aber selbst das ist auf dem Dach ja schnell kontrolliert und nachgebessert, da gibt's ja nur Oberfläche und keine Kanten und Winkel wie am Unterboden. Auch die Belastung durch Salzwasser und ähnliches ist unten ja viel schlimmer als auf dem Dach.

    Aber das mit dem dunkelblau und weiß hab ich ja auch schon geschrieben. Der weiße VW vom Nachbar ist gerade mal handwarm und auf meinem Dach kann man kaum arbeiten weil man beim anfassen fast Brandblasen bekommt (und ich bin bestimmt nicht wehleidig).

  • Hallo Mangia, wenn Du an einer Top-optik nicht interessiert bist, ist Deine Methode mit Rollen eines weißen oder hellsilbernen Fahrzeuglacks in nicht allzu teurer Qualität schon ausreichend.

    Besser sieht es wahrscheinlich aus, wenn Du mit der Sprühdose arbeitest, aber da brauchst Du schön warmes Wetter und einen windstillen Arbeitsplatz, aber das wird nicht ganz billig, denn Du mußt auf Blau mindestens 3 x naß in naß spritzen, damit es deckt.

    Ich selbst würde auf einn Lackierer im Bekanntenkreis zurückgreifen, der mir sagt, wie ich zu schleifen und abzukleben habe, dann kommt er zur Abnahme der Vorbereitung und bringt am nächsten Tag seinen kleinen Kompressor mit und hat den Lack in einer halben Stunde draufgeballert, wenn ich ihm eine schöne Arbeitsbühne mit 4 Leitern und Planken gebastelt habe, wo er drauf rumlaufen und aufs Dach spritzen kann.

    Schleifen ist im Prinzip keine Kunst, nur lass die Finger weg von Maschinen, sondern arbeite mit 600er Nassschleifapier in Wasser, wobei Du das Papier von Hand führst oder nur nur um einen weichen Schwamm glatt rumziehst. Achte beim Arbeiten auf wenig Druck und vermeide Falten im Papier, das gibt Streifen. Du brauchst an jeder Stelle nur 3, 4 mal gewesen zu sein, das matte Aussehen hat Dir ein anderer Freund oben zutreffend beschrieben. Den Schleifstaub sorgfältig abspülen und trocknen lassen. Anfassen mit den bloßen Fingern (FETT!!!!) vermeiden. Du kannst, wenn Du den Eindruck hast, es wär noch Staub drauf, mit janz billiger Nitroverdünnung und nicht fusselndem Lappen mal eben drüberziehen. Wenn noch Staub drauf ist, siehst Du das an den Rückständen im Lappen.

    Abkleben dürfte einfach sein, weil Du die Regenrinne als Grenze hast. Wenn Du spritzen wirst oder läßt, mußt Du das ganze Auto in Folie hüllen, weil sonst der Spritzstaub seine Spuren hinterläßt. Beim Rollen reichen angeklebte Zeitungsseiten, die Du an der Arbeitsstelle eben hochhalten kannst. Freund(in) mit Lappen danebenstellen, der jeden unglücklichen Tropfen sofort abwischt.

  • Es hat vor ein paar Jahren mal eine Untersuchung des ADAC bei PKWs gegeben, da machte der Unterschied im Lack zwischen schwarz und silber/weiß in der Sonne ca 5 Grad in der Innentemperatur aus.

    Das hört sich nich viel an, ist es aber, denn man muß ja die wesentlich höheren Glasflächenanteile bei der Kabine des PKW berücksichtigen und die flachere Lage der Glasflächen durch die schräg stehenden Font- und Heckscheiben in der Limousine, auch die Seitenscheiben stehen schräger als im Kastenwagen. Beim Kombi mit seiner größeren Dachfläche machte das übrigens schon 7 Grad aus, bei Kastenwagen dürften mehr zusammenkommen auch wegen der besseren Isolierung im Dach, schätze mal 12 und mehr Grad.......

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