neue Kabine für Dethleffs-Bus

  • Mein 10-Jahre alter Dethleffs Globetrotter Bus hat einen total verotteten Aufbau. Ich möchte nun einen neuen Aufbau, also eine Leerkabine auf das noch gute Fahrgestell bringen und selber ausbauen . Wer kennt Hersteller solcher Leerkabinen (Süddeutschland, Bayern), wer hat Erfahrungen, was sagt der TÜV dazu ectr. mit welchen Kosten muß ich wohl rechnen?
    <br>

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo Wolfgang,<p>
    hast du den 413 o. den 423?<p>
    verwahr in jedem Fall die Teilintegriertenhaube übern Fahrerhaus!! die müsste aus GFK sein u. daher zumindest einigermassen ok. so ein Teil individuell nachfertigen zu lassen, kommt extrem teuer!<br>
    wenn du nicht verwenden willst, frag vorher mal hier nach!<p>
    ich würde die Abmessungen so planen wie beim jetzigen Fahrzeug: 1. weil schön kompakt, 2. kannst du so ggf. mehr wiederverwenden + 3. weil dann der TÜV nicht so viel sagen kann. <br>
    Problem wird sein, dass es sich beim Dethleffs um Holzrahmenbauweise mit Styropor-Isolation u. ALU-Seitenwänden handelt -> relativ leicht, qualitativ aber nicht vergleichbar mit hochwertigen Kabinen! diese wiegen dann allerdings einiges mehr! vorher genau klären!!! (schau hierzu mal unter http://www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html -> Generelle Anmerkungen zu Fahrzeuggewichten)<br>
    bei Mehrgewicht: Motorleistung noch ausreichend? <br>
    (hast du den grossen TD?)<p>
    Kosten: kommt auf deine Wünsche an + darauf wieviel der Ausbauer noch v. deinem alten Aufbau verwendet (Rahmen, ...); <br>
    hatte der 413/423 nicht einen (ALKO-?) Tiefrahmen?<p>
    ansonsten schau mal hier im Forum; da gibt´s einige Adressen; <br>
    generell ist natürlich ein Ausbauer in der Nähe zu empfehlen!<br>
    (wo in Südbayern?)<p>
    viel Spass + berichte mal was daraus geworden ist!<br>
    JoS<p>
    -----------------------------------------------------------------<p>
    >Mein 10-Jahre alter Dethleffs Globetrotter Bus hat einen total verotteten Aufbau. Ich möchte nun einen neuen Aufbau, also eine Leerkabine auf das noch gute Fahrgestell bringen und selber ausbauen . Wer kennt Hersteller solcher Leerkabinen (Süddeutschland, Bayern), wer hat Erfahrungen, was sagt der TÜV dazu ectr. mit welchen Kosten muß ich wohl rechnen?<br>

    <br>

  • Hallo Wolfgang, Grüße an JoS<br>
    In Bayern gibt es z. B. Bimobil nähe M. oder Ferber Nähe R. <br>
    Deren Kabinben sind in jedem Fall besser als Dein Original. TÜV - Abnahme macht normalerweise der Kabinbenhersteller. Gewicht kann in etwa ermittelt werden. <br>
    Preis mußt Du dort Erfragen <p>
    Grüße <p>
    Reiner <br>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen