Füllstandsanzeige mit Kontakten im Tank und Batteriezustand

  • Zitat von Berny


    ..Vorwiderstände sind wegen der Wasserleitfähigkeit nicht erforderlich.

    Hallo zusammen,

    wenn direkt -also ohne Elektronik- gemessen wird, fließen über die LEDS nicht nur µA sondern mA. Geht man von einer 100%igen Auflösung aus, so kann man durch ein Messen mit einem Strom von 30 mA bei einer Zeitdauer von 60 sec. immerhin 0,6 mg Nickel auflösen. Der Grenzwert nach TWVO beträgt 0,02mg/l. Sicherlich wird es keine 100%ige Auflösung geben, aber es werden doch schon Mengen mobilisiert, die nicht erforderlich sind.

    Die üblicherweise im Womo eingebauten Meßgeräte haben eine Elektronik eingebaut, die diese Ströme stark begrenzt oder bei den etwas besseren Geräten durch eine induktive Messung auf einen fließenden Gelichstrom ganz verzichten. Bei mir habe ich die flexiblen Fühler von Votronik eingebaut und habe mir das Signal für den Füllstand (Gleichspannung, die mit dem Füllstand linear steigt) abgegriffen und dann auf ein einfaches Multimeter gelegt. So bekommt man die Wassermenge fast auf einen Liter genau angezeigt (sofern das Fahrzeug in der Waage steht).

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Hero,

    der TIM gibt nur den Füllstand in einem groben Raster an. Hier wird nur verglichen, welcher Stab noch im Wasser hängt und somit über die integrierte Elektronik dann das Füllstandssignal in Abstufungn 100%, 80%, 50 % 20% (als Beispiel) abgegeben. Sicherlich reicht es für eine grobe Einschätzung, genau ist es aber sicherlich nicht.

    Besten Gruß

    HWK

  • Nach langem hin und her und endlosen Denkphasen und -pausen habe ich mich zur eigenen Frontplatte für richtig viel Geld entschlossen. Handwerklich bin ich nicht so geschickt, dafür ganz gut am PC somit hab ich die Frontplatte entworfen und herstellen lassen. Bild von der leeren Frontplatte füge ich mal ein, wenn der ganze Schrank fertig ist werde ich das in "meinem Thread" komplet bebildern.

    P.S. werde dann auch mal einen Verkaufsthread für das Calira 800er Panel starten. Ist ja jetzt Arbeitslos und sucht für kleines Geld ein neues Zuhause.

  • Also, Leute, Elektrik und Elektronik im Womo, wo sie ist, ist auch ne Fehlerquelle, vor allem, wenn das Ding mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat....hihi. Wo sowas nicht unverzichtbar ist, hab ich das immer vermieden.
    Bei undurchsichtigen Tanks habe ich oben und unten je einen Anschluss mit 10 mm Durchmesser gelegt und die beiden mit einem Klarschlauch verbunden, in den kam ein buntes schwimmendes 5 mm Plastekügelchen. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren war der Wasserstand in diesem Schlauch so hoch wie im Tank und wenn ich den Schlauch in einer geschickten Ecke im Sichtbereich verlegen konnte, reichte ein Blick für die Füllstandsmessung aus. Die Abwassertanks hatte ich eigentlich durch den Frischwasserverbrauch und Erfahrungswerte immer so im Griff, dass ich nie ein Problem mit Überfüllung bekommen habe.
    Im Wohnwagen jetzt ist das eh kein Problem mehr, der Frischwassertank ist durchscheinend, da reicht ein Blick, außerdem nehme ich prophylaktisch einmal am Tag einen Kanister mit zum Sanitärgebäude und fülle den Tank auf, meist morgens, wenn ich die Thetfordkasette leeren gehe, da hab ich, wenns was weiter weg ist, sowieso den Hackenporsche dabei.

  • Hi Thomas,

    hast ja recht mit "keep it simple". Aber lass uns doch unseren Spaß und uns basteln!!! :lol:
    @u(etc_ist_mir_zu_blöd_das alles_abzutippen): Sieht sehr schön sauber und ordentlich aus. Hoffe mal für dich, dass du mit der Planung wirklich 100% fertig bist und nicht noch etwas dazu kommt - spätestens dann fällt es wg. der jetzigen Professionalität umso mehr auf, wenn du etwas dazu "frickelst"! :D

  • hihi Joe, auch Du hast recht, wer ein Bedienpanel wie auf dem Battleship Galactica oder, was älter, in Enterprise mag und die Materie beherrscht, warum nicht. Hauptsache ist Spaß dabei.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Also, Leute, Elektrik und Elektronik im Womo, wo sie ist, ist auch ne Fehlerquelle, vor allem, wenn das Ding mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat....
    Bei undurchsichtigen Tanks habe ich oben und unten je einen Anschluss mit 10 mm Durchmesser gelegt und die beiden mit einem Klarschlauch verbunden .............

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    hihi Joe, auch Du hast recht, wer ein Bedienpanel wie auf dem Battleship Galactica oder, was älter, in Enterprise mag und die Materie beherrscht, warum nicht. Hauptsache ist Spaß dabei.

    Ich habs mal zusammengefaßt. Is klar das man bei den vielen Fahrzeugen hier im Forum etwas den Überblick verliert :wink: Das Panel und die Elektronik wird nicht direkt in ein Wohnmobil eingebaut sondern in einen Schrank der Modular bei Benutzung meines Fiesta Courier rein und rausgestellt wird. Selbst wenn der Schrank in Flammen aufgeht öffne ich zwei Gurte und werf Ihn zur Hecktür raus :lol: (ist natürlich noch ein kleiner Feuerlöscher im Auto). Und die ganze Platte ist ohne Tankanzeige, den ich habe nur einen oder zwei Kanister im Auto und keine festen Tanks. Vielleicht sind die ganzen leeren Löcher auch noch etwas unübersichtlich. Es gibt zwei Hauptschalter (Netzteil 220 auf 12 Volt und 12 Volt Ladegerät an), dann unten die drei kleinen und drei großen Kreise ohne Beschriftung sind drei Schalter und die dazugehörigen 12 Volt Steckdosen, der große Kreis oben und der Ausschnitt mit Test ist ein 12 Volt Anzeigeinstrument und der Taster dazu, das Loch mit Alarm bekommt ne Leuchtdiode die anzeigt wenn der Alarm eingeschaltet ist, der große und der kleine Kreis mit AMP ist der Schalter und der Eingang für den eingebauten Verstärker, ganz rechts unten sind vier Schalter für die darüber beschriebenen Anschlüsse und die Batterie oben drüber sind Bananenbuchsen und Umschalter für die Einspeisung von Solarstrom, Fremdspannung 12 Volt und die Möglichkeit einen externen 12 Volt Akku zu laden. ... Also alles ganz einfach :lol:

    Zitat von Joe

    @u(etc_ist_mir_zu_blöd_das alles_abzutippen): Sieht sehr schön sauber und ordentlich aus. Hoffe mal für dich, dass du mit der Planung wirklich 100% fertig bist und nicht noch etwas dazu kommt - spätestens dann fällt es wg. der jetzigen Professionalität umso mehr auf, wenn du etwas dazu "frickelst"! :D

    Na der Text war ja jetzt länger als der Rest meiner Personalnummer :wink:
    Man ist nie fertig :roll: Hab schon das nächste Teil und hätte noch zwei Taster gebraucht. Aber die bring ich dann irgendwo versteckt unter ... und ne Uhr hätte man auch noch irgendwie unterbringen können .... na ja das nächste Mal .... :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen