Kofferaufbau oder Leerkabine

  • Guten Abend aus den Rheinland,

    Ich brauche mal etwas Hilfe: Mein jetztiges Wohnmobil (Bawemo Highwayzigeuner) ist schon was alt und es steht vielleicht ein anderes an. wer den Highwayzigeuner haben will....... ich bin da käuflich. Aber nun zu meinem Problem: Entweder einen jungen LKW(ca 2001) mit Kofferaufbau, ca 6m lang,Plywood oder einen LKW (etwas älter-ca 1998) und eine Leekabine drauf. Mir fehlen im Augenblick die Vorteile einer Leerkabine, außer der besseren Optik un dem besseren Einstieg. Hat hier jemand eine Idee? Ich möchte wieder einen 7,5 Tonner haben mit ausreichend Tank und Wasserkapazitäten.

    Vilen Dank
    Königsdorf

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich habe mich bisher eigentlich nur wenig mit LKW-Koffern auseinander gesetzt. Aber was ich als Vorteil einer Sandwich-Leerkabine gegenüber einem LKW-Koffer sehe ist folgendes:
    Die Leerkabine ist bereits hervoragend isoliert.
    Die Leerkabine hat keine Streben oder sonstige Stützkonstruktion. Somit können Fenster, Türen und Klappen frei plaziert werden.
    Die Leerkabine enthält keinen Stahl. Somit keine Rostgefahr.
    Bei der Leerkabine sind individuelle Maße möglich, beim LKW-Koffer mußt Du das nehmen, was der Markt hergibt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das trifft zu, was Krabbe da schreibt: Uneingeschränkt kann man eigentlich nur Kühlkoffer empfehlen, aber wenn da Fleisch drin gefahren wurde, sind die ziemlich versifft. Wenn andere Koffer, dann ganz genau hinsehen und Undichtigkeiten sehr gut ausmerzen, denn Du mußt von innen Isolieren und dahin sollte nach dem Ausbau kein Wasser hinkommen.
    Vorteil des Koffers: Er ist in der Regel billiger, kostet aber mehr Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen