Sog Toilette stinkt

  • Hallo !
    Nach einer heftigen Alpenüberquerung hat unsere Sog Thetford Toilette heftig angefangen zu stinken!
    Nach einiger Bastelei sind wir auf die Idee gekommen, dass das etwas mit dem Ventil der Toilettenkassette zu tun haben muß. Ich weiß nicht welche Bezeichnung die Richtige ist, aber die Kassette ist von 1997.
    Linker Hand sind zwei Ventile(?). Das hintere ist ein runder Knopf, dessen Funktion ich nicht kenne. Das entscheidende Ventil ist das davor. Es wird beim Einschieben der Kassette gedrückt. Wir haben uns überlegt, dass das Ventil zu sein müßte um zu verhindern, dass der Fahrwind den Mief in das Womo drückt. Ich habe nicht herausgefunden, wie man das Ventil dauerhaft verschließt. Also habe ich es herausgenommen, in eine Plastiktüte gesteckt und wieder hereingesteckt. Das klappt!!!
    Was muß ich jetzt machen um das Provisorium zu beseitigen? Ist das Ventil defekt?, muß und kann man es verriegeln?


    Danke für Tips, die frischen Wind in mein Womo bringen!

  • Hallo zusammen,


    wie schon vermutet, sollte das Original-Entlüftungsventil dauerhaft verschlossen werden. Ich habe das durch Verkleben der Dichtung mit dem Ventilgehäuse erledigt. Nach Herausnehmen sollte man einen Ventilteller mit eiern weissen PE-Schaum-Dichtung finden, der bei geschlossenem Ventil auf den oberen Rand drückt und so die Kasette geruchsdicht verschließt. Beim Einschieben wird dieser Teller/Schaum heruntergedrückt und es kann eine Entlüftung erfolgen. Bei dem Verkleben dieser Dichtung erfolgt die Entlüftung dann nur noch durch den "Saugschlauch" via Gebläse und Aktivkohlefilter. ABER; bei Ausschalten des Ventils und Lagerung einer gefüllten Kasette kann sich durch Gasung im Inneren der Kasette ein Überdruck aufbauen, der im schlimmsten Fall zum Platzen der Kasette führen kann. Deshalb bei Lagerung -besonders in der warmen Jahrszeit- für eine Entlüftung der vollen Kasette sorgen und dann ggf doch Chemie einsetzen. Ich habe bei für die Entlüftung meiner Ersatzkasetten einfach vor dem Ventilator ein Y-Stück in den Schlauch eingeschleift und dann über den normalen 19 mm Spiralschlauch eine Entlüftung der Ersatzkasette garantiert. Das Material findet man in jedem Campingschop.


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen