Rep. Tip: Kühlschrank funktioniert nicht auf Gas

  • Möglicherweise ein Tip wenn der Kühlschrank mit Gas nicht funktioniert.
    Mein Bj 1986 alter Kühlschrank Marke Electrolux mit Piezozündung zündete zwar, funktionierte nicht mit Gas.


    Ventil überprüft, ging.
    Zündflamme mit Feuerzeug angezündet, ging nicht.
    Düsenstock ausgebaut, zum Händler 1: " gibts nicht mehr"
    Händler 2: " hab ich noch nie gesehen".
    Händler 3: " da kann man nichts mehr machen"
    Händler 4 ( Propangasspezialist :( Düse zu ist Düse zu, muss man austauschen, reinigen geht nicht, zu empfindlich. Und wenns keine mehr gibt, Pech gehabt.


    Selbst ist der Mann: Düse mit Stock über Nacht in eine Tasse mit Coregatabs gelegt ( Sauerstoff etc ). Am nächsten morgen fiel das Ding auseinander, alle Verkrustungen hatten sich gelöst und die Düse war wieder frei.


    Eingebaut und siehe, der Kühlschrank lief wieder.


    Mein Fazit: Ich traue jetzt erst recht keinem Händler mehr. Scheinbar gibt es nur noch Teiletauscher, keine Handwerker mehr.


    Gruss


    Bogenede

  • Widerspruch


    Es gibt sie noch die Handwerker.
    Und es gibt auch welche die Düsen in der Schublade haben, du warst nur beim Falschem.
    Es gibt sogar ein Werkzeug dafür, keineswegs sollte man aber mit einer Nadel an der Düse herumfummeln, dadurch würde man das winzig kleine Loch vergrößern was mehr als kontraproduktive Folgen haben könnte.

  • Stimmt, Düsen hatten mehrere in der Schublade, 30er und 50er. Aber keiner traute sich meine aus dem Stock zu entfernen. Nach dem Motto, was man nicht kennt greift man nicht an.

  • Mit der Nadel an der Düse............. Das ist wohl selbstverständlich. Wenn das niemand weiss soll er gleich aufhören daran rumzufummeln. Ausserdem nur einen 100stel mm grösser oder auch rundgebohrt brennt gar nichts mehr.

  • Hallo Bogenede,


    die Idee mit Corega Tabs ist sicherlich gut - aber der Reiniger ist doch recht hart in seiner Wirkungsweise, was dem Messing manchmal nicht gut bekommt. Die Reinigung im Ultraschallbad hat bei den meisten Teilen immer geholfen und ist um Klassen schonender.


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen