Grösse der Stauklappe für 5 kg Gasflaschen

  • Hallo Zusammen

    Am Bau meiner Wohnkabine bin ich am überlegen wo am besten die Gasflaschen untergebracht werden. Ich wollte zuerst die 2 Gasflaschen aus gewichtsgründen bei der Stirnwad der Kabine unterbringen. Da aber auch ein wenig Gegengewicht hinten sein muss, und die zugänglichkeit von aussen gewährleistet sein soll, werde ich sie links neben der Eingangstüre auf Bodenhöhe unterbringen. Siehe Bild.

    Dazu habe ich folgende Fragen.

    1. Wie gross muss die Aussenkalppe sein um 5 kg Gasflaschen problemlos ein- und auszuladen und anzuschliessen? ( Reicht eine Casetten-WC-Tür?

    2. Wo kann ich solche Aussenklappen beziehen?

    3. Reicht es ein Entlüftungsgitter (100 cm2) unten in diese Türe einzubauen?
    (Entlüftung am Boden bei aufgesattelter Kabine nicht Ideal.)

    Bin für alle Antworten dankbar.

    Gruss Joe

  • Hallo
    Eine "normale" 5 Kg Gasflasche ist 50 cm hoch und 25 breit.
    Ab und an bekommt man welche die etwas höher und andere die etwas tiefer sind, aber eher seltenst.

    Die 100 cm² sind für Flaschenkästen die von innen erreichbar sind gedacht, bei Flaschenkästen die nur von aussen über eine Türe, oder von oben über einen Deckel erreichbar sind reichen 3 cm möglichst nach unten oder unmittelbar am Boden.
    Also reicht einen 3 cm Loch unten in der Türe

  • Hallo Joe,

    die MAsse hast Du ja schon von Christianus gepostet bekommen. Die Klappe sollte etwas größer ausfallen, damit man auch noch günstig an den Anschluss kommt.Das gilt besonders für den Winter, denn die Flaschen scheinen eigentlich immer in der NAcht zu Ende zu gehen und ann ist man für jeden Freiraum dankbar, wenn man im Schien der Taschenlampe dann die Flasche wechselt.

    Besten Gruß

    HWK

  • ...aber er könnte auch ein Duomatik einbauen, beim Kasten der nur von aussen.....ist das ja erlaubt.
    Klar Kasten und Klappe immer etwas Größer, da gibt es ja noch soviel Klump das man da gut unterbringen kann :D

  • Hallo Leute

    Ich habe keinen Wohncontainer sondern eine kleine Wohnkabine. Deshalb wird der Kasten und Tür auf's minimum reduziert. Wie gross ist jetzt die Tür bei z.b. Nordstar Compact. Wo bekomme ich eine solche. Wieso hat Nordstar und alle Wohnwagen ein Bodensieb im Gaskasten eingebaut wenn es gar nicht nötig ist???

    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

    Gruss Joe

  • :D Wer schreibt denn das es nicht nötig ist ? :D

    Das hält die Krokodille, Mambas, Hypos, Marder draussen und auch anderes Viechzeug :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen