Brennprobleme mit der Trumatic S 3002 K

  • Hallo zusammen,


    das nächste Problemchen ...


    habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner recht alten Trumatic Gas Heizung.
    Ich beschreibe es am Besten mal:
    Ich drehe den Regelknopf auf eine beliebige Stärke und drücke ihn ein. das Gas kommt und der Zündfunke kommt wie gewohnt. Wenn ich loslasse springt das Ding nicht an. Nach 50 mal drehen, drücken, zünden zündet er plötzlich und läuft stundenlang problemlos. klopfe ich mit der Faust leicht gegen die Heizung oder fahre über eine starke Bodenwelle wird die Gaszufuhr unterbrochen, es ist nur noch Zündfunke zu hören.
    Wieder 50 mal probieren, irgendwann zündet er wieder.


    Gibt es vielleicht ein Magnetventil das nicht so richtig will ? Scheint jedenfalls mit der Mechanik der Gasregelung zusammenzuhängen.


    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß


    Achim

  • Viel Spaß, das ist wieder ein Tag Arbeit, je nachdem wie die Heizung eingebaut ist, muss sie uU ganz ausgebaut werden.


    Trumavent wegbauen.
    Gasrohr wegbauen, dazu die eine Schraube an der Schelle aufdrehen, Schelle (Bajonettverschluss) verdrehen Kaminrohr abziehen.
    Gas abdrehen, Gasrohr abschrauben.
    Heizung ausbauen.
    An dem Teil wo das Gasrohr angeschraubt war, ist eine Alumutter, in dieser Mutter ist ein Röhrchen eingeschraubt, Schlüsselgröße 7 oder 8, diese Schraube machst Du auf ziehst das Röhrchen heraus und reibst die Kontaktfläche so lange an der Handfläche, bis sie wieder glänzt, etwas Kontaktspray ins Loch und wieder fest verschrauben.
    Alles wieder einbauen und neue Dichtung vom Campingteiledealer
    fürs Abgasrohr verwenden !!!


    Dieses Röhrchen (Kupfer) ist der Temperaturfühler (salzgefüllt) durch die Temperatur wird ein kleiner Strom erzeugt der ausreicht, das Magnetventil
    offen zu halten, aber bei schlechtem Kontakt........................


    Bei manchen Fahrzeugen kommt man von unten gut herann, da kannst du dir den Ausbau sparen, versuche ersteinmal die Schraube festzuziehen, wenns nicht geht, Kontakt reinigen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen