Schaltplan Trumatic E 4000 gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Forum,


    wie sich gerade herausgestellt hat, mag meine Heizung - eine Truma E 4000 - nicht mehr.
    Erst hat die Kontrolleuchte geblinkt, was auf Unterspannung schließen ließ. Wie sich gezeigt hat, hat der 'Kupferwurm' zugeschlagen: während ich an der Fahrerhausbatterie bei Standgas 14,1V messe, kommen an der Heizung keine 12V mehr an - bei abgeschaltetem Motor fällt die Spannung unter 10V. Ok, neue Strippen gezogen, dann sollte das Problem verschwinden.
    Aber kaum ist das Problem beseitigt, kommt das nächste: die Kontroll-LED leuchtet dauerhaft, was auf fehlerhafte Gaszufuhr schließen läßt. Gas ist aber da, also scheint wohl irgend etwas an der Steuerelektrik Probleme zu bereiten. Deshalb brauche ich einen Schaltplan für die E 4000 - kann mir jemand damit aushelfen?


    Vielen Dank im Vorraus
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.09.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest fällt aus

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, rückt Truma keine Schaltpläne heraus. Ofiziell nicht und über Beziehungen auch nicht.


    Auch in deinem Fall vermute ich ein hängengebliebenes Gasventil, das mit einem beherzten Schlag meist wieder gängig wird. Versuche es, es kostet nichts und es geht auch nichts kaputt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen