Befestigung von Oberschränken im Kastenwagen m. GFK-Hochdach

  • Hallo,


    nur mal so ne Frage von einem, der noch alles hinsichtlich Ausbau vor sich hat:


    Wie und wo befestigt man Hochschränke im Kastenwagen mit (Reimo-) Hochdach?
    Kleben, schrauben, beides, ...? Und vor allem: an welches Stellen wird verschraubt und mit welchen Schrauben?


    Womit und wo befestigt man einen Kühlschrank, der auf einem anderen Schrank - also auch "oben" - steht ?


    Gruß

  • Hallo klavitt,


    da die Reimo-Hochdächer nur aus relativ dünnen GfK-Schalen bestehen kommst Du da mit Schrauben nicht weiter. Entweder die Schrauben gucken sonst draußen raus, oder, wenn du ein Hochdach mit Innenschale nimmst ist das Material zu dünn, als daß die Schrauben drin halten.
    Etwas anders könnte es sein. wenn zur Versteifung noch Spriegel im Dach sind, da könntest Du noch Schränke dran verschrauben.
    Verschrauben ist aber nicht notwändig. Wie in Leerkabinen auch kannst Du die Dachschränke auch einkleben, z. B. mit Sika 252.
    Oft hast Du beim Kastenwagenausbau aber auch noch ein Stück vom Dach innen überstehen, auf das Du die Schränke unter abstützen kannst und hier verschrauben kannst. Oder Du kannst den Schrank unten noch im Dachholm verschrauben.
    Wie Du das aber am besten bei Dir löst kommt drauf an, wie das bei Dir genau aussieht, das ist bei jedem Basisfahrzeug anders.
    Wenn verschrauben möglich ist, dann am besten Nietmuttern setzten und dort mit metrischen Gewindeschrauben verschrauben.



    Zum Kühlschrank würde ich erstmal in die Einbaubeschreibung des gewünschten Kühlschrank schauen (oft kann man die auch im Internet auf der Herstellerhomepage runterladen, z.B. unter http://www.dometicmanuals.com )
    Wenn der Kühlschrank zwischen zwei Möbelwänden steht kannst Du aber auf jeden Fall von der Seite her Blechschrauben durch die Kühlschrankaußenwand verschrauben. (So, daß die Schraubenspitzen dann in der Isolierung enden. Aber die Schrauben dürfen nicht zu lang sein. Teilweise und je nachdem wie Du drankommst kannst Du auch noch von unten in die Füße bzw. die Gewinde für optionale Füße verschrauben und findest evtl. auch noch ne Möglichkeit von oben zu verschrauben. Da heißt es dann einfach mal den Kühlschrank ansehen, ob es eine geeignete Stelle gibt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen