Mein Tikro "Wohnmobiltransporter"

  • Hallo an alle, die das Multivan-Konzept gut finden aber vom Platz her mehr brauchen als der T3 / T4 / T5 hergibt. Ich habe mich für eine Leerkabine von der Fa. Seitz entschieden, es handelt sich dabei um eine Variante des "Tikro" mit insgesamt 5,99 meter Länge. Seitz baut die Kabinen aus 30mm GFK Verbundplatten auf Peugeot Boxer Chassis, baugleich mit Citroen Jumper und Fiat Ducato. Der Mehrpreis für die von Dangel gefertigte Allradausführung liegt bei ca. 5.500 Euro, die hinteren Räder können bis Tempo 60 über Viskokupplung zugeschaltet werden, man kann noch eine Untersetzung ordern auf die ich aber verzichtet habe, weil mir der Allrad nur beim freifahren aus der nassen Wiese oder losem Schotterweg helfen soll.
    Das Tiefrahmenchassis ist fast so niedrig wie ein Al-co Fahrwerk, ist verzinkt und schützt den Aufbau vollflächig incl. Innenkotflügel. Hier die Fahrzeuge vor dem Aufbau des Koffers.

    Gruß,
    tikro

    Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

  • Wohnen oder transportieren? das geht nur, wenn im Heck der Ausbau flexibel konzipiert ist. Hier die Situation "Wohnzimmer".

    Gruß,
    tikro

    Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von tikro (20. März 2008 um 18:06)

  • Ohne Bettenbauen geht es nicht. Das Bett ist eine Matratzenauflage aus Tempur-ähnlichem Material (leichter und billiger) die bei Nichtgebrauch ins Staufach unter der Arbeitsplatte gerollt wird. Die Füße liegen somit während des Schlafs unter der Arbeitsplatte. Bettenmaß: 140 x 198 cm. Der Umbau dauert 2 Minuten. Es müssen nur die beiden Rückenpolster in der Mitte eingelegt werden. Die Tischplatte liegt unter dem Bett, der Tischfuß ist als 2fach Telekop ausgelegt und wird abgesenkt (aus dem Bootsbau, leider nicht ganz billig).

    Gruß,
    tikro

    Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von tikro (20. März 2008 um 18:06)

  • Das Bett ist im Staufach unter der Arbeitsplatte, alle Polster lassen sich in den Schränken verstauen, der Tisch wird oberhalb des Fahrers im Stauraum untergebracht. Umbauzeit: 2 Minuten.

    Gruß,
    tikro

    Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von tikro (20. März 2008 um 18:07)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen