Wenn schon Boilerprobleme -- habe auch eins...

  • Hallo zusammen,

    mein Truma Boiler will neuerdings auch nicht mehr so. :?:
    Hat 1 1/2 jahre problemlos funktioniert.
    Wenn ich ihn zünde hört man deutlich das Magnetventil und das Gas einströmen. Die Zündung erfolgt erst nach 5 bis 10 Sek. Dies führt zu einer lauten Verpuffung. Das Magnetventil macht wieder zu und die LED geht auf rot. Die Zündung tickelt dann weiter, zündet dann aber logischerweise mangels Gas nicht mehr.
    Weis da jemand Rat ? Kann die Brennkammer verschmutzt sein ?
    Wie könnte ich die reinigen.

    Danke 8)
    Gruß

    Achim

  • Hallo
    Versuche ersteinmal in einer Werkstatt,Bekannten usw mit Pressluft und Ausblaspistole, durch den Kamin den Dreck wegzublasen.
    Achtung auf die Augen, da kommt einiges geflogen.
    Ist das Problem nicht behoben, hilft nur noch Zerlegen und schauen.
    Es kann uU die Elektrode der Zündkerze verbogen oder verbrannt sein, die kann wieder hingebogen werden, testen kann man auch im zerlegtem
    Zustand.
    Ist nicht sonderlich schwer, nur etwas Arbeit bis man alles zerlegt hat.

  • Danke für für Antworten,

    bin erst heute aus dem Schwarzwald zurück. Werde Eure Vorschläge am WE mal ausprobieren.
    Danke erstmal

    Gruß

    Achim

  • Super Problem. Hatte ich auch gerade, genau die gleichen Symptome.
    Habe die ganze Anlage auseinander gebaut : Ergebnis : 2 cm vor der dem Düsenaustritt im Brennraum hatte eine Spinne eine Verstopfung gebaut. Hat sich also gelohnt. Ein Tag Arbeit, Problem gelöst.

    Die Verpuffung kommt daher das das Gas nicht zur Düse ausströmt, sondern "hintenherum" in den bremmraum kommt und bei der zündung dann verpufft.
    Gruß
    Achim

  • Gas kommt immer zur Düse raus oder gar nicht !

    Du meinst zum Brenner.
    Gas alleine brennt nicht so toll, nach der Düse (Gasaustritt) strömt das Gas an einer Öffnung vorbei die Sauerstoff beimischt. Ist zwischen diesem Loch und Brenner eine Verstopfung (hier Spinne) kann das Gas nicht zum Brenner,
    kommt bei dem Loch wieder in den Brennraum und wenn sich da genug "Gemisch" gebildet hat, zündet das auch irgendwann, es kommt zur Verpuffung.

    Die Kamindeckel sind zwar lästig (ich vergesse die auch immer) aber doch nützlich.

  • Hallo Freunde,
    ich hatte diese Probleme auch schon zweimal. Wenn der Wagen also auch nur für ein paar Tage abgestellt stehen bleibt, kommt der Deckel drauf, der in einer Halterung im Gasflaschenkasten griffbereit hängt. Denkt bitte dran, auch einen kleinen Stopfen in das kleine Röhrchen zu stecken, denn auch da können sich Puppen kleiner Schmetterlinge einnisten. Da eignet sich ein 8er Dübel ganz gut, der ragt soweit raus, dass man ihn problemlos wieder herausziehen kann. Unsere sechs- und achtbeinigen kleinen Freunde haben ein Faible für solch ideale Verstecke...... :?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen