Handbücher für Carthago Malibu 28.3

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mir dieses Jahr im Frühjahr einen gebrauchten Carthago Malibu 28.3 zugelegt und jetzt soll es im Sommer auf große Tour gehen.

    Jetzt ist meine Frage ob es für den Bus oder generell für die VW-Carthago Modelle ein Handbuch oder Handbücher gibt - der Vorbesitzer wußte von nichts. :?:?

    Was mich halt interressieren würde ist wie die Elektrik in dem Bus funktioniert. Wie werden die Batterien geladen, von wo holen sich die Verbraucher (Lichter, Kühlschrank, Radio) den Strom. Wird die zweite Batterie vom 230Volt Stromanschluß geladen oder nicht? Und was sind das für Geräte unter der Spüle neben der Batterie :?::?:

    Vielleicht hat ja jemand eine info für mich oder auch ein Handbuch.... :lol::lol:

    Danke schon mal für die Bemühungen...

    MfG
    Malibu-Fan

  • Hallo Malibu-Fan (Du bist nicht der Einzige!),

    ich besitze einen Malibu 32.2 (langer Radstand, Hochdach) Bj 98.
    Ich denke mal, das wichtigste wird das Baujahr sein, damit die Handbücher passen.
    Ich kann folgendes bieten:
    Schaltplan als pdf, kann ich Dir direkt per Email schicken.
    Ich habe vom Vorbesitzer einen Ordner mit "Bedienungsanleitung" und Originalanleitungen und Beschreibungen aller eingebauten Gebrauchsgeräte erhalten. Die Bedienungsanleitung stimmt in manchen Details nicht, wurde demzufolge wohl nicht immer angepasst.
    Ansonsten findest Du hier im Forum Antworten auf die meisten Deiner Fragen, nimm Dir ein paar Stunden Zeit und lese alle alten Beiträge durch, da ist manches versteckt, was im Betreff nicht gleich deutlich wird.
    Und wenn das nicht reicht: http://www.carthago.com, die Service Email ist sehr kooperativ!
    Grüße
    Conga

    PS: Wäre nett, wenn Du Dein Profil ergänzen würdest, ist auch hilfreich wegen Nähe zum Wohnort etc....

  • Hallo Malibu Fan,
    ganz auf die Schnelle, da mein Malibu schon gepackt in der Garage steht, es soll gleich losgehen:

    1.Batterie: Radio und Auto (Anlasser, Autolichter etc.)
    2.Batterie: alles was mit dem reisemobil zu tun hat (Kühlschrank, Innenlichter etc.
    Beide Batterien werden bei laufendem (klar doch!) Motor von der Lichmaschine geladen.
    Wenn Du stehst und Stromanschluß von außen hast, werden auch beide Batterien, aber im Wechsel geladen (Auskunft von Carthago).
    Ich habe auch ein Handbuch, könnte es (aber erst nach meinem Urlaub) kopiert zukommenlassen.
    Ach, auch wichtig, bei Kühlschrank im Betrieb, den Schalter unterhalb der Steckdose anmachen (Lüftung schaltet dann bei zu großer Hitze ein).
    Ich habe mein Autole auch erst seit Mai und es ist die zweite längere fahrt.
    Also melde Dich, wenn Du das Handbuch brauchst...
    Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen