Türumbau (Scharniere)

  • Hallo,

    bin gerade von der Pfingst-Jungfernfahrt (Languedoc/Roussillon) mit meinem Mobil (Jumper Fahrgestell mit GfK-Kabine) zurück.
    Die Gegend ist sehr empfehlenswert (bei Bedarf gerne ein paar Tips).

    Die "Mängelliste" wird von der Seitentür angeführt.
    Hier hat der Kabinenhersteller m.E. einen Konstruktionsfehler begangen.
    Die Kabine hat eine gewölbte Außenkontur. Die Tür ist mit zwei (unterdimensionierten) Scharnieren befestigt: eins ganz unten, daß andere ca. in der Mitte. Das hat zur Folge, daß die Tür oben nicht richtig schließt, weil sie einfach keine Führung mehr hat, weil sie auch nicht über die entsprechende Steifigkeit verfügt.

    Als 1. Verbesserung plane ich zwei neue Scharniere von außen aufzusetzen (nicht ganz trivila wg. gewölbter Kontur, die Scharnierachsen muß ich wahrscheinlich mit Unterlegkeilen justieren). Platzierung im oberen und unteren Drittel, damit sollte die Tür zumindest auf der Scharnierseite besser geführt sein und oben nicht mehr rumschlabbern.
    Schließung erfolgt zur Zeit über ein (Original Citroen) Schloß, daß mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist. Ist schick - aber nicht unbedingt notwendig. Evtl. muß ich hier im zweiten Step über eine 2- oder 3-Punkt-Schubstangenverriegelung nachdenken...

    Freage ans Team:
    1. hat einer von Euch so etwas schon mal gemacht (da ich mir die Außenwand nicht total mit Löchern verhunzen will, möchte ich nicht viel rumexperimentieren...)?

    2. Ideen für passende Scharniere? (habe bei http://www.muehlinghaus.de/produkte/index.html schon einiges entdeckt)

    3. Alternativen?

    Gruß,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen