Überdruckgefäß bei Druckwasseranlage - nötig oder nicht?

  • Hi Maxim..... :wink:

    die Luft aus dem Kompressor ist verunreinigt, also soll man sowas lassen, außerdem gibts da 8 bar und das serinmäßige Überdruckventil öffnet bei 3,5 bar, da muss man was besonderes machen.

    @ all

    Der Druckbehälter ist schlicht ein Puffer, der für besseres Ansprechen der Pumpe sorgt, auf den sollte man nicht verzichten. Allerdings sollte man den geschützt einbauen, so dass er durch Ladung nicht beschädigt werden kann, dann hält der ein ganzes Womoleben lang.

    Für nachts, wenn der Druck durch Temperaturabfall die Pumpe unvermittelt ansprechen läßt, wodurch man, wenn sie unter dem Bettkasten eingebaut ist, wie ein Stehaufmänchen hochfährt, sollte man einen Pumpenschalter, am besten 2 als Wechselschalter einbauen, einen im Küchenbereich, einen auf der Toilette.

    Das ganze gilt nur für Druckpumpensysteme (Shurflo & CO), bei Tauchpumpen ist das überflüssig.

  • ... den Pumpenhauptschalter braucht man sowieso. Wir machen die Pumpe während der Fahrt immer aus. Wenn mal hinten in der Kabine ein Schlauch abgeht (ist noch nie passiert, aber mann kann ja nicht wissen) dann pumpt sonst die Pumpe den ganzen Tankinhalt irgendwo in den Schrank. Und bei der getrennten Kabine bekommt man das nicht mit!

    Gruß, Holger

  • Es gibt noch einen Trick, wenn man das Womo für längere Zeit außer Dienst stellt und die Tanks und Leitungen leer haben will. Auf der letzten Etappe läßt man das Frischwasser an einer geeigneten Stelle (Gulli, ist ja klares Wasser.....) ab und fährt die letzten hundert oder mehr Kilometer mit geöffneten Ablassventilen, damit auch die letzten Tropfen durch die Fahrbewegungen rauslaufen können. Dafür muss man oben die Entnahmehähne alle aufmachen, damit von oben auch Luft nachströmen kann. Ohne eine Pumpenabschaltung geht das nicht, die Pumpen würden trocken laufen. Das gilt übrigens in diesem Fall auch für eine Tauchpumpenanlage, deren Funktion ja über die Schalter in den geöffneten Hähnen gesteuert wird.

  • Hallo zusammen
    ob Ihr Filter für saubere Druckluft kauft die Regelmäßig getauscht werden mü 8) ssen oder ein Druckausgleichbehälter für die Wasserleitung ist der Zweite Akt der Günstigere.
    Zu den Schläuchen möchte ich nur sagen, dass diese nicht Lebenmittelecht sind (Keime usw, ) und dass deshalb die neuen Rohrsysteme mit etwas Gefälle verlegt immer noch die Soliteste Lösung wäre.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen