Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dachbox zum schlafen zu bauen (lacht da jemand? ). Montierern würde ich die Schlafbox auf meinem Mazda 626 Kombi (Dachlast 100 kg).
Ich beschreibe mal am besten meinen Gedanken:
Im Prinzip basiert das ganze auf einen Kasten 2 m x 1,5 m und 10 – 20 cm hoch. Darauf kommt ein Deckel der mit Scharnieren vorn am Kasten festgemacht ist und damit als Schrägdach dient. 2 dreieckige Seitenwände werden eingesetzt und mit Dach und Kasten fixiert. Hinten im Kasten ist ein aufstellbarere Rahmen (1m hoch) in Form eines umgekehrten eckigen „U“. daran hängt die Heckklappe (Einstieg) und er dient zum Befestigen von Seitenwand und Dach.
Während der Fahrt wird alle eingeklappt und ich habe wieder den Kasten auf dem Dach.
Denkt ihr die Idee ist realisierbar?
Welche Materialien würdet ihr in Bezug auf Gewicht und Kosten verwenden?
Ich dachte: Seitenwände und Deckel aus günstigem und leichten Holz mit Epoxid beschichtet.
Das ganze ungefähr 1 cm Dick um Dichtung und kleines U- oder H-Profil befestigen zu können.
Isolierung benötige ich vorerst nicht.
Für den Boden eine Siebdruckplatte.
Für die Verbindung zum Dachträger zwei U-Profile quer an die Siebdruckplatte und dann mit verschrauben.
Oder vielleicht die Bodenplatte auf einen Rahmen aus Winkelprofilen mit Querstreben?
Irgendwie habe ich keine Ahnung von den richtigen Dimensionen und der Stabilität der Materialien. Das ganze sollte so 200 bis 300 kg aushalten.
Vielleicht könntet ihr ja eure Erfahrungen einbringen.
Gruß
Klaus