Schiene zur Montage von diversen Gegenständen auf Heckklappe

  • Hallo,

    ich will mir auf die Heckklappe meines VW Bus zur Befestigung eines Reservekanisters (20l BW) 2 Schienen mit Klemmmuttern, ähnlich der Sandblechhalterung, die man bei Daerr kaufen kann, anschrauben.

    Sinn, weil dann der Kanister etwas vom Blech absteht und nicht Scheuer kann, und ich wenn ich normal rumfahre auch den Halter (der ohne Kanister 3cm scharfe Kanten nach hinten wegstehend hat) leicht abnehen kann.

    Profil im querschnitt:
    XXXXX
    X......X
    X
    X
    X......X
    XXXXX
    Dadrin befindet sich eine Metallschiene mit angeschweißter Mutter, an der der Halter festgeschraubt wird.

    Wo kann man solche (stabilen) Profile und Gewindeplatten her?
    Im Baumarkt um die Ecke hab ich schon geschuat....

    Falls meine Beschreibung zu schwer zu verstehen ist:
    Ziemlich unten auf der Seite als "Sandblechhalter verstellbar"
    http://www.daerr.de/Artikel/Sandbl…809D12CD8DD2D08

    Bzw nur das Bild:
    http://www.daerr.de/Artikel/Bilder/Sandblechhalter.jpg

    Leider gibts die Schienen bei daerr nicht einzeln, und der komplette Sandblechhaalter ist ein bisserl teuer.
    Hersteller ist wohl Ortec.

    Danke und Gruß

  • HalliHallo

    solche C - Profile werden viel im Schlosser und Elektrobereich im Anlagenbau verwendet. Zum befestigen von Kabeln oder z.B. Hydraulikleitungen gibt es sie in vielen Grössen. Innen werden Gleitmuttern eingelegt, dei man verschieben kann und sich beim anziehen fixieren.

    .


    ***

  • sind soweit ich bis jetzt gesehen habe jedoch alles ALU Profile.
    Der Sandblechhalter (den ich auch daliegen habe) besteht aus einem stabilen 4*4cm Stahl C-Profil, mit Massiven Geindeplatten.

    Der muß ja nachher einen vollen Stahl 20L Kanister halten, und das auf marokkanischen Pisten, deshalb bin ich mit den Aluschienen etwas skeptisch.

    Anlagenbau ist ein guter Tipp, da werd ich mal schauen....
    Nur leider gibts da wenige "Ladengeschäfte"....oder Onlinehändler

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen