Hallo
erst einmal, Kompliment, tolles und echt kompetentes Forum.
Nun zu meiner Fragen
1. Ich plane in nächster Zeit ein 4x4-Womo zu bauen. Favoriten hierbei wären klar die Kastenwagen vom Schlage eines LT 4x4 oder Sprinter (Igelhaut oder Oberaigner). Nun wüsste ich gerne, wie ich eurer Meinung nach die Warmwasserversorgung organisieren soll.
Mein Schema: Grosser Wassertank(>300l) im Doppelboden im Heck,Druckwasserpumpe, Rohrleitung zu einem Katadynfilter und von da in einem ca.80-100l grossem Tank in der Sitztruhe (soll ein Halbdinet besitzen). Von da nun wird das Wasser mittels einer Tauchpumpe über eine Truma Therme zu den Zapfstellen geleitet. Geheizt wir per Dieselstandluftheizung (Eberspächer oder Webasto?---Welcher ist denn besser?). Im sommer leite ich die Warmluft der Heizung einfach über einen DachKamin nach aussen, hab aber dennoch warmes Wasser, oder ich könnte auch per klappen den Warmluftstrom für die Kabine am Boiler vorbeiführen, wenn ich kein Warmwasser brauche.
Vorteile:
-kleiner Vorrat an sauberem Wasser, kann eventuell abgelassen werden, wenn man definitiv sauberes Wasser findet.
- geringes Gewicht, durch die Therme, bei einem Kastenwagen wirklich ein Argument!
-einafacher Aufbau
- kaum Elektrik
Nun meine Fragen.
1. Taugt die Truma Therme etwas?
2. Wird das Wasser wirklich heiss, wenn ich den Boiler direkt hinter der Standheizung setze, kann ich eventuell 2 Boiler Parallel oder in Reihe schalten)?
3. Wie sind bis jetzt die Versuche mit der Wasserstandheizung und dem
Elgena-Boiler ausgefallen? Habe den Artikel hier bereits gelesen, scheint aber bis jetzt nicht wirklich zu klappen (Joachims MB 1217A---> tolles Auto und Wahnsinnskonzeption).
2. Welches Holz sollte ich denn nehmen, natürlich scheidet Massivholz aus!
Bin mir absolut unschlüssig.
3. Hat jemand schon versucht die Fenster wie bei ("Alu Star"---http://www.alu-star.com---> kennt jemand diesen Hersteller (Erfahrungen???)) abzudecken? Wie soll das denn gehen, ohne Innenraum zu vergeuden. Gibt es da nicht Probleme mit Durchbrüchen, die Kälte hineinlassen (Geständekonstruktion zur Aufhebelung des Metalls, denn Elektrik scheidet aufgrund der Einsatzbedingung und Gewicht aus. Beispiele für diese Konstruktion sieht Ihr hier ( bitte auf lila Deutz klicken und runterscrollen---> ist eine echt interessante Seite)http://www.liladeutz.de.vu/
Nun hab ich aber echt genung geschrieben.
Danke schon mal im Voraus