1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Holzrahmenbau ohne Fußboden

• piiet
  • 19. Mai 2026 um 15:58
  • piiet
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2026 um 15:58

Hey,

ich möchte mir eine kleine (für den Anfang 400x220x140) Kiste auf meinen Anhänger setzen. Der hat 23 mm Siebdruck als Platform, so dass ich ungern darauf noch einen ganzen Fußboden aufbauen würde. Iso brauche ich erstmal nicht.

Der Rahmen soll 30x30 werden und von außen beplankt mit Sperrholz.

Ich sehe zwei Probleme:

1. Die Box steht ja lose und wird verzurrt. Ich sehe schon, dass ich auf 400 Länge die beiden Wände unten aussteifen muss, damit die sich nicht aufeinander zu bewegen. Evtl. würde es helfen, Möbel mit den Wänden zu verschrauben und dadurch auszusteifen.
    2. Die Box soll abnehmbar sein. Zumindest da, wo die Aufbock-Punkte sind, muss ich ja sicher aussteifen, damit die Kraft der Spanngurte ordentliche eingeleitet werden kann.

Ideen? Einfach unten quer-verstreben und erstmal damit leben? Minimal Fußboden einziehen mit 30x30 Querstreben? Dann muss ich ja doch wieder deckeln und Sperrholz oder was drauf haben ...

Bilder

• IMG_20260427_120031-2.jpg
      • 1,12 MB
      • 1.598 × 1.200
  • Varaderorist
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Mai 2026 um 16:26

Hallo und herzlich willkommen zur Rückkehr.

Ich verstehe Dein Konzept nicht wirklich. Wie Du schreibst, möchtest Du die Box nur als Ladung nutzen und absetzen können. Bei einer Länge von 4 Metern müsstest Du die Wände so stark stabilisieren, um die Box ohne Fussboden absetzen zu könen, dass Du meines Erachtens keinen Gewichtsvorteil mehr hast, als wenn Du eine Box mit Boden baust und die Wände dann nicht extra stabilisieren musst.

Außerdem bin ich skeptisch, weil Du erstmal ohne Isolierung bauen willst. Wo würdest Du denn dann später die Isolierung verbauen wollen? In die Ständerwerkausfachung kommst Du ja nach dem Möbelbau ohne Komplettdemontage von Möbeln und Innenwand nicht mehr heran.Von Aussen wäre für mich dann die einzig sinnvolle Möglichkeit. Das bedingt aber dann wachsende Ausmaße des Trailers und enorme zusätzliche Kosten.

Was ist denn der Grund warum Du zur Zeit auf die Isolierung verzichten willst?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• piiet
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2026 um 18:48
    Zitat von Varaderorist

Hallo und herzlich willkommen zur Rückkehr.

Danke. 😃

Zitat von Varaderorist

dass Du meines Erachtens keinen Gewichtsvorteil mehr hast, als wenn Du eine Box mit Boden baust und die Wände dann nicht extra stabilisieren musst.

Ja, das habe ich befürchtet. 😐️Also doch mit Fußboden, auch wenn ich dadurch natürlich unnötig an Höhe verliere.

Zitat von Varaderorist

Wo würdest Du denn dann später die Isolierung verbauen wollen? In die Ständerwerkausfachung kommst Du ja nach dem Möbelbau ohne Komplettdemontage von Möbeln und Innenwand nicht mehr heran.

Ja, das wäre dann mein Plan. An Möbeln gibt es ja eh erstmal nur ein Bett, einen Tisch und drei Eurokisten, die relativ frei stehen und nur an die Wände verschraubt werden, um diese zu stabilisieren. Das Innenleben wird sich eh 12x ändern, also da würde es Gelegenheiten geben, zu dämmen.

Zitat von Varaderorist

Was ist denn der Grund warum Du zur Zeit auf die Isolierung verzichten willst?

Mein Plan ist - im Moment - gänzlich auf eine Isolierung zu verzichten. Da später ein Aufstelldach mit 60 cm Höhe und Zeltstoff nachgerüstet werden soll und ich Außenklima bevorzuge. Ich habe bisher in meinem meiner Fahrzeuge Iso benötigt. Durch den Holzrahmen hätte ich die Möglichkeit später, aber hoffe, dass ich sie nicht nutzen muss.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™