1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Ein neue mit Hilux

• GeorgeZ
  • 17. April 2026 um 14:59
  • GeorgeZ
    Frisch-dabei
    • 17. April 2026 um 14:59

Hi, mein Name ist George bin schon längere Zeit registriert hier, habe aber die letzten Jahre nur gelesen. Jetzt möchte ich doch mal „einen schönen Tag“ wünschen und mich kurz outen.

Ich bin seit den 70ern in meinem bevorzugtem Reiseland Afrika mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs. Nach längerer Reisepause haben wir uns 2014 einen neuen Hilux 3.0 Ltr. gekauft.

Im Jahr 2012 waren wir mit einem befreundeten Paar einige Wochen in Namibia mit einem Hilux Mietwagen unterwegs. Das Fhz. bei 4 Personen zwei Dachzelte mit Gepäck völlig überladen hat mich nach anfänglicher Skepsis doch überzeugt.

Anfangs planten wir mit unserem nur Europa, Nord-Afrika Marokko, Mauretanien alles mit Dachzelt. War auch ok so, aber die Reiselust auf mehr wurde wieder geweckt. Die Rödelei mit dem Dachzelt war nun doch nicht mehr so unser Ding. Eine kleine Kabine ausreichend zum schlafen musste her. Mir ist natürlich die Problematik, der Gewichtsverteilung der Doppelkabine bewusst. Wir haben viel hin und her überlegt, den Lux verkaufen, ein anderes, größeres Basisfahrzeug eventuell. Letztendlich blieb der Lux da. Mittlerweile wollen wir ihn nicht mehr hergeben.

Seit 2016 sind wir oft mehrere Monate am Stück in Afrika unterwegs. West-Afrika, Süd-Afrika, Namibia, Botswana, Zambia, Malawi, Tanzania, Kenya, Oman, Saudi-Arabien, Kuweit, Irak, Türkei, Griechenland und andere. Der Hilux hat alles super gemeistert. Seit dem Kauf gab es an dem Fahrzeug keine Reparaturen noch nicht mal eine Glühbirne. Teilweise hatten wir wirklich harte Pisten unter den Rädern.

Unser nächster Plan ist über Türkei, Irak nochmal Arabische Halbinsel etwas intensiver und über Oman dann Verschiffung nach Ost-Afrika. Auf Grund der politischen Ereignisse müssen wir wahrscheinlich umplanen.

Die letzten Monate habe ich verbracht die Elektroinstallation auf LiFePO4 umzustellen. Habe mich für Victron entschieden da die Firma auch in Afrika vertreten ist. Fernwartung habe ich auch installiert da wir den Lux hin und wieder ein paar Monate im Ausland zwischen parken. Ein Router ist ohnehin verbaut. 2 x 100WP Solarmodule sind seit mehreren Jahren auf dem Dach. Ein drittes extra dünnes mit 200 WP habe ich auf der Kabine installiert.

Doch nun zu meiner Problematik. Das Pv Modul auf der Kabine wiegt mit unterliegenden Airline Schienen ca. 12-13 kg. Ich habe jetzt nicht damit gerechnet das mir das anheben des Aufstelldach wegen den paar Kilo jetzt so schwer fallen würde.

Die seitlichen Gasdruckfedern entfalten ihre Kraft erst so ab 35cm Dachhöhe. Beim herunterziehen genau das selbe, nur anders herum. Ab einem Punkt so bis 35 cm vor Endstellung wird das Dach dann sehr schwer. Es kommt mir fast so vor als wenn die Gasfedern das Dach noch zusätzlich nach unten drücken. Erschwerend ist noch das ich bei dieser ungünstigen Körperposition meine Kraft nicht richtig einsetzten kann.

Ich habe mir jetzt überlegt hinten zwei Gasdruckfedern in V – Form zu montieren. Die wären für eine Anschubkraft nach oben und beim herunterziehen würden diese ja auch nach oben drücken (als Bremse). Das wäre ideal.

Habe gestern am hintersten Punkt wo ich das Dach bei öffnen nach oben drücke 30kg gemessen. Ist doch schon ziemlich schwer geworden.

Könnte das funktionieren? Notfalls müsste ich das PV Modul demontieren und etwas leichteres verbauen.

(Habe oben bei Thema ein kleines r übersehen!)

Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 17. April 2026 um 15:50

Servus,

das Thema Gasdruckfeder ist garnicht so pauschal und einfach. Die haben alle eine Kennlinien nach Ausschublänge und Kraft. Und dann kommen noch Temperaturen dazu, kalt weniger Kraft, hilft nicht beim Aufstellen und warm zu viel Kraft kriegst die Tür ähm Deckel nicht zu.

Aber du kannst die das zumindest für einfache Anschläge auf Gasfedershop.de berechnen. Das hilft deutlich etwas näher dran zu kommen. Etwas überdimensioniert und das Gasablass Tool dazu kaufen, dann kann das funktionieren. War beim meiner Konstruktion sehr kompliziert, hat aber auch funktioniert.

Beste Grüße

Peer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden