Hallo zusammen,
ich suche „Inspiration“ zur Ausführung und Einfassung meiner Dusch-/Badtür.
Ausgangslage: Ich habe bereits beim Bau der Leerkabine die Innenwände und den Türausschnitt zum Bad mit einbauen lassen, hatte damals aber noch keine genaue Vorstellung, wie die Tür mal aussehen soll. Das holt mich jetzt ein. Das Bad ist im Eingangsbereich, man geht durchs Bad in den Wohnraum. Die Innentür zwischen Bad und Wohnraum wird quasi immer offen sein, es sei denn, es wird geduscht oder man braucht ansonsten „Privatsphäre“ im Bad. Die Tür hat die Abmessungen 190x55 cm und sollte eine weiße Oberfläche haben. Die Innenwände sind aus 28 mm starkem GFK-Sandwich mit PU-Kern, der ausreichend fest ist, damit darin Schrauben für das Scharnier halten. Die Schnittkanten der Wände links, rechts und unten sind aber noch offen/unbehandelt. Es gibt unten eine 5 cm hohe Schwelle zum Wohnraum, damit das Bad ringsum dicht ist, ich werde Wände und Boden als Duschwanne nutzen.
Meine Fragen:
- Wie würdet ihr die offenen Kanten der Wände verschließen? Meine Idee: Alu U-Profil, allerdings maßgefertigt, da es nichts mit 28 mm Innenmaß gibt.
- Was könnte ich als Türblatt nehmen? Mein Plan, mit dem ich nur mäßig zufrieden bin: Garnica Ultralight Sandwich in 18 mm, beidseitig mit 0,8 mm HPL belegt und ebenfalls mit Alu U-Profil eingefasst
Problem: Die Tür ist so inkl. U-Profil nur ca. 22 mm stark. Ich würde die Richtung Bad bündig einbauen und Klavierband als Scharnier nehmen. Zum Wohnraum ist sie dann nicht bündig, sieht man aber nur, wenn sie zu ist.
Bin gespannt, wie ihr das gelöst habt / lösen würdet. Vorab vielen Dank!
Grüße
Lars