Gasflaschen international?

  • Du sagst es ja selber Kleinstflaschen...der Wumms ist bei denen nicht so heftigt........


    Die Befüller, müssen das Tara Gewicht jeder Flasche in einen Rechner eingeben, dann wird diese mit eben 5 Kg befüllt bis, wie in Deinem Fall
    6,2+5=11,2 Kg GG erreicht sind, so soll es sein, andernfalls ist das Beschiss.
    Diese Federwaagen sind auch nur "Schätzeisen" meistens noch der Zeiger
    verbogen.....wird schon stimmen.

  • Tschuldige das ich so nerve... aber da habe ich doch immernoch was nicht so recht kapiert...
    ... ich Weichei will ja (Gasversorgungs-)Sicherheit haben...

    Anschlussets (notfalls inkl. Druckregler) für französische Flaschen - insbesondere Camping-Gaz - bekomme ich ja bestimmt in Frankreich --> ist der Spaß mit den Anschlüssen im Bus kompatibel? Oder muß ich trotzdem irgendwas extra aus Deutschland auf Verdacht kaufen/mitnehmen?

    Würde den Spass leiber vor Ort kaufen - da weiss ich dann endlich was ich wirklich brauche...

  • So ich glaube so langsam steige ich durch... habe so einige Kataloge gefunden und diese nach Bildern durchsucht...

    Wenn man Anschauungsmaterial hat gehts doch etwas einfacher...

    Also fasse ich hier mal alles zusammen:

    Einfachste Möglichkeit: mehrere Gasflaschen oder gleich ne größere (11kg) mitnehmen. Könnte aber Platzprobleme im Gaskasten geben.

    Also damit die Camping-Gaz-Flasche an meinen Regler passt muss ich mir in D ein passenden Hahn kaufen - so einen wie du (christianus) ihn oben abgebildet hast.(ca. 11EUR)

    Wahlweise gibt es noch einen Hahn mit Regler der nicht wesentlich mehr kostet.(~11,40-13EUR)

    Der ohne Regler hätte im Notfall wohl den Vorteil, dass ich von Campinggaz auf deutsche 5kg-Flasche umfüllen könnte (aber besser nicht umgekehrt, da Campinggazflaschen nicht für den Propan-Druck ausgelegt sind)

    Campinggaz-Füllungen kosten wahnsinnig viel (18EUR/2,8kg Butan) wogegen 5kg Propan in Eigentumsflasche günstig sind: ~7EUR. Also scheinbar das 4 1/2 fache!

    Ob die Füllung (durch Tauschen der Flasche) in Frankreich günstiger ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zudem kann man mit Butan ein Problem im Winter bekommen....

    Andere Möglichkeit wäre sich ein ein Adapterset zu kaufen, durch welches viele ausländische Flaschen an deutsche Regler passen (ca. 13EUR)

    Habe sogar im newsnet gelesen, dass jmd durch Zufall eine französische Flasche gefunden hat die direkt passte.

    Allerdings scheint es in Frankreich keine Propan-Leihflaschen zu geben, die die Abmessungen von deutshcen 5kg-Gasflaschen haben. Somit könnte es auch hier wieder Probleme mit dem Gaskasten geben.

    Weiter Möglichkeit (besonders ausserhalb Europas) wäre dann sich ein Adapterset (auch ca. 13EUR) zuzulegen, so daß deutsche Flaschen von ausländischen Gasfüllstationen befüllt werden können.
    Aber scheinbar wird in Frankreich (und auch anderswo) nicht mehr befüllt - sondern nur noch getauscht :(

    Letze Möglichkeit wäre dann sich zu den Fülladaptern einen Hochdruckschlauch (HD-Schlauch) zuzulegen und von Flasche zu Flasche zu füllen. Ist in D verboten und nicht ungefährlich. Zu dem Adapterset (13EUR) kommen dann noch die Kosten für einen HD-Schlauch (23EUR).

    Den Schlauch sollte es aber auch günstiger geben. Zmindest in der Länge 500mm habe ich den für unter 10EUR im Netz gefunden (wenn es denn der gleiche ist..)

    Nochmal ein kleines Zitat welches ich in einer NG bezüglich Kompatibilität von französischen Flaschen an deutschen Reglern:

    "ich weiss definitiv, dass ein deutscher Druckregler NICHT auf eine
    franz. 11 kg-Flasche passt! Das Gewinde passt, jedoch ist die
    Abdichtung "spiegelbildlich", d. h. wenn man einen deutschen Regler auf
    eine französische Flasche schraubt, fehlt einfach die Gummidichtung
    (hart auf hart). Mutige Camper legen die Gummischeibe einer Bierflasche
    mit Bügelverschluss dazwischen. Ich weiss aber nicht, wie sicher das
    ist."

    Das Lasse ich einfach mal kommentarlos...

  • Hallo Christian
    Die GAZ Flaschen bzw. die Füllung kosten hier ein Vermögen, in Frankreich
    nicht da sie dort sehr gebräuchlich sind, auch ist der obere Adapter von fr. auf deutsch nicht so ohne weil er ein nötiges Sicherheitsventil besitzt, das in Reisemobilen zwingend vorgeschrieben ist.

    Ein Gasdealer erzählte mir mal das wäre darum so teuer da diese GAZ Flaschen nach Frankreich zum befüllen gebracht werden, was ich nicht so recht glaube.

    Ab etwa 1 Grad bleibt Butan flüssig, es kann kein Gas mehr entnommen werden, das ist der Nachteil von Butan, Propangas hat hingegen einen Siedepunkt von -42 Grad.

    Um eine andere Flasche an den Deutschen Regler anzuschließen brauchst
    Du auf alle Fälle den Flaschenadapter, es bringt auch nichts vor Ort einen
    Regler zu kaufen weil die ja andere Drücke haben, wir haben endweder
    30 oder 50 mBar andere teilweise 32 oder 37 mBar, niemals 50 mBar.
    Selbst wenn Du das Risiko einer Umfüllung eingehen willst, hast Du immer noch das Problem einen Flaschenadapter zu benötigen, da Deine beiden
    Flaschenanschlüsse "deutsch" sind.
    Gruß Christian

  • O.k. Dankeschön!

    Mittlerweile blicke ich durch die Welt des Internationalen Gasgeschäftes bzw der Technik...

    Also werde ich gleich mal losstiefeln und mir so einen Campinggaz-Adapter kaufen.

    Gruss

    Christian

    PS: Das Forum hier ist Spitze! Schön übersichtlich trotzdem kein unnötiger Schnick-Schnack - und dann dazu jede menge kompetenter Leute! (musste mal gesagt werden...)

  • Danke im Namen ALLER für die Bauchpinselei :D:D:D
    ...und hier nervt keiner der fachbezogene Fragen stellt, jedem wird geholfen, so wie Du in Sachen Pöl auch gerne und unermüdlich Auskunft
    gibst.

  • So nun habe ich fast alles zusammen. Im Hydraulikbedarf gabs leider keinen entsprechenden Schlauch (nach deren Aussage - obwohl ich da sowas rumliegen sah...)

    Die haben mich dann weiter zu "Rheingas" geschickt.

    Naja der Verkäufer war zwar sehr freundlich aber leider nicht der kompetenteste ("es gibt keine Adapter mit denen man französische Flaschen an deutsche Regler anschliessen kann - auch ncith bei Reimo").

    Deshalb frage ich mal lieber nach, bevor mir der Schlauch um die Ohren fliegt - der war auch zu billig...

    Also es steht drauf:

    2002 H GOK DIN - DVGW - NG 4603 AO 0709 PB 30

    Der schlauch ist orange - leider nur ca 50cm lang - länger gab es nicht. Die Anschlüße passen auf meien Flasche.

    Frage ist nur, ob der Schlauch den Druck aushält.

    Könnt ihr was mit den ANgaben anfangen?

    Gruss

    Christian

  • Ach so: Etwas verwirrend evtl.

    Der Schlauch oben soll der Schlauch sein um Gasflaschen umzufüllen. Beide Seiten Anschlüsse für 5/11kg Gaspullen.

    Also weiss jmd ob das ein druckfester Schlauch ist?

  • Hallo
    Wenn der Schlauch schon zwei Direktanschlüsse für Gasflaschen hat, muß er notgedrungen den Druck von 30 Bar aushalten.
    Was mich etwas verwirrt ist die Angabe "H" eigentlich sollte da HD für Hochdruck draufstehn (MD= Mitteldruck, ND= Niedrigdruck)
    Probiere es doch irgendwo in der Pampa aus ( fern von Zündquellen muß ich nicht extra betonen :D )

  • zumindest beim thema gas sollte man nicht unbedingt nach der methode "try and error" vorgehen.
    dennoch hätte auch ich den schlauch spontan als 30mbar-schlauch eingeschätzt: wegen der 30 am ende. normalerweise geben ingenieure immer den druck an, für den etwas ausgelegt ist - als zahl.

    nur: ein 30 mbar-schlauch ist ein ganz normaler gasschlauch fürs wohnmobil.

    ich weiß nicht, was du für einen aufwand treibst - irgendwie scheinst du unbedingt um zich ecken vorgehen zu wollen. wenn bei dir keine 11 kg-flaschen in den flaschenkasten passen, brauchst du auch nicht über das umfüllen nachdenken. oder willst du dir jedesmal eine französiche 11 kg-flasche holen und sie mit sechs kilogramm zurück geben? und wenn 11kg-flaschen reinpassen dann solltest du doch nochmal über die tankflaschen nachdenken.
    ansonsten bleibt dir ja eigentlich nur noch die campinggaz-flasche. die bekommst du in deutschland und hier bekommst du auch den passenden regler. und dieser regler passt dann auch an die campinggaz-flaschen, die du dir in frankreich ertauschst.
    wenn du lange in frankreich unterwegs bist, wirst du auch eine firma finden, die dir die deutsche flasche füllt - dafür solltest du den fülladapter an bord haben.
    ach ja, zum flasche umfüllen: gehe ich recht in der vermutung, dass man damit maximal die hälfte des gases umfüllen kann? denn dann müsste ja auch beiden seiten der gleiche druck herrschen.

    jens

  • Der Spass mit dem Umfüllen ist nur für den Notfall gedacht. Ein Anschlussstück für eine Camping-Gaz-Flasche habe ich ja schon besorgt.

    Eine 11kg-Flasche bringt mich evtl. diesen Urlaub weiter - im nächsten dann wohl auch nicht mehr. Besonders außerhalb der EU komm ich mit einer leeren 11kg Flasche auch nicht weit. Dann ist es egal, ob eine 5 oder eine 11kg Flasche leer ist. Habe schon von Leuten gehört die sich im AUsland die Camping-Gaz flaschen füllen lassen mussten (keine Tauschmöglichkeit) - und bei denen könnte es bei Propan statt Butan kritisch werden...

    Zurück zu meinem einkauf:
    Auf der Rechnung steht im Übrigen: MD-Schlauch 1/4"Lx8x400

    Was ja nichts heissen muss - da der Mensch sich ja verguckt haben könnte.

    Wieviel Druck herrscht denn so beim Umfüllen? Ich dachtebei Propan 8Bar, Butan 2Bar?

    Könnte doch ein Hochdruckschlauch sein, habe das Netz mal nach "PB 30" durchsucht:

    http://www.langegas.com/katalo2/kat0402.htm

    Sind scheinbar alles Hochdruckschläuche und alle führen die Bezeichnung "PB 30"

    Und auch hier: http://www.gase-center-haas.de/Zubehoer2.htm steht bei PB 30 "Hochdruckschlauch" MD-Schläuche haben PB 6

    Und auch hier http://www.weiland-gasvertrieb.de/html/body_schlauche_trf.html steht bei PB 30 Hochdruck-Gasschlauch.

    Also gehe ich davon aus, es handelt sich um einen HD-Schlauch.

    Wg. Flasche befüllen werde ich mich nochmal umhören. Wie gesagt: Camping-Gaz-Anschluss habe ich ja schon dabei.

    Meiner Meinung nach müßte mehr in die zu füllende Flasche passen als 50% - wieviel weiss ich allerdings nicht. Aber wenn man den Spender Kopfüber höher als die untere Flasche stellt, dann sollte das flüssige Gas nach unten gluckern.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn euch noch was einfällt - nur zu! Kann jeden Tip gebrauchen!

  • Hallo Christian
    So hirnrissig wird keiner sein, einen Umfüllschlauch (er hat doch zwei Direktanschlüsse) aus einem Matterial zu fertigen das dem Zweck nicht dienlich ist.


    >Meiner Meinung nach müßte mehr in die zu füllende Flasche passen als 50% - wieviel weiss ich allerdings nicht. Aber wenn man den Spender Kopfüber höher als die untere Flasche stellt, dann sollte das flüssige Gas nach unten gluckern.<

    Das ist richtig, unter Umständen sogar mehr als 80% und das macht die Sache erst gefährlich, darum immer nachwiegen, mehr als 5 Kg dürfen in der % Kg Flasche nicht drinnen sein.

    Solche Versuche haben wir mit dem TÜV gemeinsam unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen, veranstalltet, es waren Flaschen
    und Tanks aus einer 33 Kg Flasche befüllbar, es war aber nur ein technisches Experiment, ohne irgendwelche Freigaben.
    (Text,zu meiner Sicherheit)

    Gruß Christian

  • Danke! Morgen geht es los - und morgen früh werde ich mich für eine Route entscheiden - d.h. der Wind und die Sucht nach Wellen wird entscheiden...

    Der Tank ist voll. Kanister mit Pöl sind verstaut... Alles gecheckt...

    PS:
    Ich selbst werde natürlich keine Gasflasche befüllen. Das überlasse ich den Füllstationen.

    Der Schlauch ist nur für den absoluten Notfall irgendwo in Afrika dabei.

    Bis denn

    Christian
    (in ein paar Stunden auf Achse...)

  • Hallo Christian...
    viel Spaß auf Deiner Tour.......
    kommt gesund und heil wieder....

    ich wünsch Dir immer genug Gas in der Flasche.... :D

    Gruß vom achim

  • Zitat von Greifswald

    Meiner Meinung nach müßte mehr in die zu füllende Flasche passen als 50% - wieviel weiss ich allerdings nicht. Aber wenn man den Spender Kopfüber höher als die untere Flasche stellt, dann sollte das flüssige Gas nach unten gluckern.

    da hatte ich natürlich einen denkfehler drin. klar, es ist ja eine flüssigkeit, die erst beim entspannen gasförmig wird. und somit läuft sie dann einfach und muss nicht strömen.

    ich werd dennoch weiterhin lieber tauschen ;)

    gute fahrt

    jens

  • So, der 1. richtige Urlaub mit dem Bulli ist rum.

    Also:

    Meine 5Kg Gaspulle hielt genau 3Wochen. D.h. Kochen+Heizen (Truma 2400), Kühlschrank blieb aus.

    Ich bin mit dem Gas weder besonders sparsam noch verschwenderisch umgegangen, habe tägl. 2mal warm gegessen und tägl. zusätzl. ca. 3-4L Wasser gekocht.

    Habe den Bus auch schonmal nach einer der lustigen Partys auf Saunatemperatur geheizt (bei -2° Aussentemp) in anderen Nächten blieb de Heizung dagegen gänzlich aus.

    Weder füllschlauch noch GAZ-Gasflaschenanschluss brauchte ich.

    Die Füllung einer GAZ-Flasch (2,8kg) kostet in Frankreich (Leclerc) 18EUR - also auch nicht gerade ein Schnäppchen.

    Naja - so war es perfekt.

    Der Bulli hat innerhalb von 4 Wochen 5.500km abgespult - einziger Defekt war ein Lima-Regler welcher auf Dauerstrom schaltete.

    Wie zu erwarten gestaltete sich die "Zusammenarbeit" mit der VW-"Fachwerstatt" schwierig - aber zum Glück gibt es ja auch in der Normandie noch Teilegeschäfte mit echten Fachkräften und Service - so dass dieses Problem auch gelöst wurde.

    Der Kraftstoff-Verbrauch dürfte nach ersten Schätzungen trotz Dachgepäck (2x28L-Kanister, 2x Packsäcke quer, komplette Surfausrüstung) nicht über 9l/100km (Pflanzenöl) gelegen haben.

    Bezahlpflichtige Autobahnen habe ich konsequent gemieden.
    Kleiner Hinweis: In Frankreich gibt es jetzt auch Blitzkästen! Das war dort wochenlang Thema in sämtlichen Medien!

    Thema LKW-Fahrer:
    Mittlerweile frage ich mich warum ich mit LKW-Fahrern früher im sehr verständnisvoll umgegangen bin. Der Grossteil stellte sich als absolute Arschlöcher heraus.

    Das merkt man natürlich erst, wenn man selbst mal untermotorisiert ist.

    Das ging sogar soweit dass wir auf einer 2-spurigen Autobahn/Schnellstrasse plötzlich ca. zu dritt nebeneinander waren... nur damit der Trucker nicht vom Tempo gehen musste.... :evil:

    Beinahe hätte es einen T3 in der schmalen Version gegeben...

    Naja - Zum Glück waren auch viele nette Trucker mit Gehirn unterwegs.

    Alles in allem ein sehr netter Urlaub!

    Was gibt es schöneres als sein Frühstück bei echtem Meerblick (Normandie, Bretagne) einzunehmen, mit viele nette Leute aus allen Teilen der Welt (RUS,NL,D,E,US,F) die Zeit zu verbringen und herrliche Wellen reiten zu dürfen?

    PS: O.k. der Rest gehört nciht mehr zum Thema... aber wenn man einmal anfängt zu schreiben...

    Gruss

    Christian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen