Rückfahrkamera Waeco durch Kombi Bremslicht/Kamera ersetzen möglich?

  • Moin,

    vielleicht kennt sich Jemand aus:

    An meinem neuen Projekt ist eine Waeco Rückfahrkamera verbaut. Alles funktioniert soweit.

    Langfristig möchte ich eine dritte Bremsleuchte mit integrierter Kamera oben verbauen. Da das aktuelle System aber funktioniert und ich daher weder an den verlegten Kabelbaum heran oder einen neuen ziehen möchte (Funk will ich nicht): Kann man grundsätzlich (je nach Anzahl der einzelnen Kabel und/oder Stecker) eine entsprechende Kombination Bremsleuchte/Kamera eines anderen Herstellers an den vorhandenen Kabelbaum anschließen?

    Wenn das nicht geht oder zu aufwendig ist, ist das kein Problem. Dann nehme ich eine einfache Bremsleuchte.

    So was wäre top: https://maxxcount.de/maxxcount-wohn…kverbinder.html

    Allerdings ist das die Bremsleuchte als Ersatz für die vorhandene am Kastenwagen gedacht. Daher fehlt das Gehäuse (welches ich eh plan bräuchte).

    Gruß

    Michael

  • Deine Frage abschliessend beantworten kann ich nicht, aber das letzte Bild aus deinem Link zeigt ein Adapterkabel mit Stromversorgug und 3 Cinch Stecker für Video/Audio. Sieht nach simpler Analogtechnik aus dem letzten Jahrtausend aus. Damit kann man sicher was zusammenbasteln, ist halt immer die Frage wieviele Störsignale man sich da ins Bild holt. Ob es am Waeco-Monitor passt weiss ich allerdings nicht.

    Aber ich werfe mal einen Gedanken in den Raum: Willst du das wirklich kombinieren? Und welche Vorteile versprichst du dir davon? Einen gewichtigen Nachteil den ich sehe: Dieses Jahr musste ich das 3. Bremslicht tauschen weil einzelne LED ausgestiegen sind. Das war sowohl finanziel als auch vom Einbauaufwand eine Kleinigkeit. In deinem Fall müsstest du dann immer beides tauschen owohl nur eine Komponente defekt ist und 230€ sind dann auch kein Pappenstiel. Nur meine 5 Cent.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    das stimmt, und Erfahrungen mit ausfallenden einzelnen LEDs habe ich auch.

    Die verlinkte Kamera hat allerdings zwei Linsen (nah und fern), was ich auch ganz attraktiv finde.

    Ich habe da auf jeden Fall mal nach dieser Kombi mit einer vollwertigen Bremsleuchte (mit Gehäuse) gefragt. Viielleicht sollte ich auch nach der Kamra allein fragen, dann könnte ich die dritte Bremsleuchte separat montieren.

    Danke für den Input - ist ein guter Gedanke.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen