• Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.

    Hallo

    genau!

    Und deshalb kauft man den Pullover als Geschenk auch lieber ne Nummer kleiner! ;)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Nein nein, lass doch den Doppelsitz drinne. Wozu investieren, was man hat das hat man.

    Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.

    Also fürs schlanker werden habe ich jetzt ein erprobtes Rezept: Das einzige Auto zu Schrott fahren, dann einen Monat lang per Fahrrad unterwegs sein und anstatt zu Abend zu essen, Verkaufsanzeigen studieren und sich ganztags über die Kundenunfreundlichkeit der Gutachterfirma aufregen (offensichtlich verbraucht Stress gewaltig Kalorien). Schliesslich ein Auto kaufen und 3 Tage werkeln, um es einigermassen herzurichten - wieder auf Kosten von ein paar Mahlzeiten. So habe ich 3 Kilo verloren...

    Ich hab' die Glückbirnen der Innenbeleuchtung getauscht (da ich so gar kein Autobastler bin, bin ich da schon stolz drauf - frau muss sich freuen, wann sie kann) und Gummimatten auf LeBonCoin gefunden. Nur die Werkstatt muss jetzt noch spuren... (ups, Glühbirnen natürlich, aber ich find' den Freud'schen Versprecher witzig und lass ihn stehen ;) ).

  • Kurze doofe Frage aufgrund frz. Bürokratie: Laut Loi Montagne darf man ab 1. November in etlichen Departements nur mit entweder Ganzjahresreifen fahren oder man muss Schneeketten dabei haben. Soweit nicht ganz unsinnig.

    Blöd ist es für mich, weil ich mir zwar zwei Ganzjahresreifen bestellt habe, die noch gut aussehenden Michelin Agilis hinten aber drauf lassen wollte (mein Master hat Vorderradantrieb). Leider habe ich nachgesehen und die Reifen sehen mir sehr nach Sommerreifen aus. Was mache ich nun?

    1. Ganzjahresreifen auf die Antriebsachse (wo sie m. M. nach hingehören in einer feuchten Wiese), billige Schneeketten ins Auto für den Fall einer Kontrolle und hoffen, dass ich sie nie brauche.

    2. Alte Reifen von hinten nach vorne und da bei Bedarf Schneeketten drüberziehen.

    3. Noch mal zwei Reifen bestellen - was mache ich dann mit den alten? Vorhandenes Reserverad sieht gut aus.

  • Haben sie nicht. Aber mir ist noch eine vierte Idee gekommen: Noch ein zweites Paar Schneeketten. Damit ist dem Gesetz genüge getan und wenn ich sie rechtzeitig anlege, sollte ich auch durchkommen, wenn wirklich irgendwo Schnee liegt.

    (Witzigerweise gilt das Loi Montagne in den Departements die sowohl Winter kennen als auch Winterdienst haben. Während bei uns das Leben stillsteht, wenn drei Flocken fallen, weil weder geräumt noch gestreut wird...

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Gesetzeslage in Frankreich ist. In Deutschland müssen Winter- und Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol haben. Das M+S Symbol ist nicht ausreichend.

    Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht |
    Ab 1. Januar 2018 produzierte Winterreifen müssen mit dem Alpine-Symbol (Schneeflocke) gekennzeichnet sein. M+S reicht nicht mehr aus!
    www.autozeitung.de

    Meine Empfehlung ist ganz klar: wintertaugliche Reifen an VA und HA, wenn du vor hast bei Schnee und Eis zu fahren.

    Die HA ist die spurführende Achse. D.h. mit Sommerreifen auf der HA besteht eine große Gefahr, dass dein Fahrzeug ins Schleudern gerät. Und mit Sommerreifen auf der VA verhält sich das Fahrzeug untersteuernd. In der Kurve wird es also geradeaus gehen.

    Habe (natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen) auf meinem Polo Sommerreifen auf der HA montiert und war damit im Schnee unterwegs.

    Ich sag mal so: das Fahrzeugheck beschrieb in der Kurve stets einen größeren Kreis.

    Schneeketten sollten rein als temporäres Hilfsmittel eingesetzt werden. Ich würde davon abraten diese als Winterreifenersatz einzusetzen.


    Grüße Philipp

  • Ich stimme Phil ganz klar zu:

    Gute Reifen gehören auf die Hinterachse!

    Aus dem oben genannten Grund, die Heck-Achse ist dafür da, dass dein Auto gerade aus fährt.

    Schneeketten sind für Schnee und Minimal auf Eis brauchbar.

    Damals gab es auch noch Matschketten, Traktionsketten, habe keine Ahnung von dem Thema oder ob Schneeketten auch entsprechend einfach aufzuziehen sind. Hilft ggf. Auf nasser Wiese ebenso.

    Idee:

    Ggf. Schraubst du die alten auf die Vorderachse und nutzt die so lange es legal möglich ist und meidest die Bereiche wo es Winter gibt und Schnee fällt. Dann schaust im kommenden Jahr ob die Investition in zwei neue Reifen lohnt. ( sofern möglich)

    PS.:

    Ich fahre nur noch Ganzjahresreifen ( seit 9 oder 10 Jahr) und wohne im norddeutschen Flachland / westliches Niedersachsen ..

    Sowohl als Vielfahrer mit +500km die Woche, als auch als wenigfahrer... In diesen Breitengerad würde ich nie wieder Reifen wechseln.

  • Hoi zämä

    Auf keine Fall die schlechten Reifen hinten drauf!
    Die Hinterachse ist führend, das heisst wenn diese die Seitenführung verliert dreht sich das Auto!
    Wenn die Vorderachse die Seitenführung verliert rutscht das Auto geradeaus...auch nicht immer angenehm, aber angenehmer als eine führungslose Hinterachse!

  • Die Reifen auf der HA sind nicht schlecht! Oder?

    Es sind nur Sommerreifen. Ich habe auch nicht vor, bei Schnee und Eis zu fahren, sondern will nur nächste Woche nach Idar-Oberstein und bin zu faul, nachzuschauen, welche Departements ich da durchquere und welches Gesetz da gilt.


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  • Hoi zämä

    Ich hab bei meinem ersten Auto nicht genug Geld für 4 Winterreifen gehabt und darum die besten Sommerreifen hinten und zwei neue Winterreifen vorne montiert...irgendwann bin ich damit auf eine sehr glatte Strasse gekommen, da ist mir in einer ganz leichten Kurve bei 70km/h die Hinterachse weggerutscht!
    Ich konnte das Auto zwar noch rund 150m weit auf meiner Seite der Strasse halten und so dem Gegenverkehr ausweichen obwohl sich meine Beifahrerin an meinem rechten Arm festgehalten hat...aber dann gings über die andere Strassenseite in eine Mauer.
    Fazit: Mein geliebter 2CV6 (Ente) hatte einen Totalschaden!

    Ob Du das Risiko Deinen Renault zu schrotten eingehen willst ist Deine Entscheidung.

  • Dein Reservereifen ist warscheinlich aus 2007 und deutlich älter als 6 Jahre. Die Mischung von Sommer und Ganzjahresreifen wäre in Deutschland nicht zulässig.

    Deshalb habe ich mein Ersatzrad und das meines Sohnes (ich Ducato, er Jumper, gleiche Reifen) beim ersten erforderlichen Wechsel vorne montiert. Ich bin einer, der vorne den besseren Reifen benötigt, da ich die Geschwindigkeit besser dosieren kann und oft den vollen Grip beim Anfahren benötige.

    M.W. müssen Reifen/Räder Achsweise gleich sein. (Mein Wissen hat keinen Anspruch auf Richtigkeit)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Meines Wissens nach muss in Deutschland die Rad/Reifen Kombination pro Achse gleich sein. Ausnahme bildet das Notrad.

    -------

    Gleichzeitig gibt es in Deutschland keine Winterreifenpflicht, sondern nur eine Pflicht an die Situation angepasste Bereifung.

    Liegt Schnee und das Auto hat Sommerreifen, dann bleibt es stehen.

    Egal ob der Schnee im Mai ist oder im Dezember....

    Wenn du also nach Idar-Oberstein willst, musst du nur hoffen daß es nicht schneit ;) - und das es kein Schneeketten-Pflicht-Schild gibt.

    -------

    Wenn jemand wie Peter (nunmachmal) sein halbes Leben auf der Straße verbracht hat, dann weiß er was für für sich ist.

    Für die Allgemeine ist aber der bessere Reifen auf der Hinterachse.

  • Nun ist ja Idar-Oberstein nicht am Mont-Blanc :) Da wird also die Tage noch kein Schnee liegen.

    Ich würde die noch guten Sommerreifen erst mal vorne abfahren und dann möglichst bald dann auf 4 gleiche Ganzjahresreifen wechseln.

    Zur Not noch 2 Felgen vom Schrott besorgen und die Reifen im nächsten Jahr abnutzen. Oder gebraucht verkaufen wenn da noch 5-6mm Profil drauf sind.

    Gruß, Holger

  • Ich würd auch so fahren. Aber wegen welchen rutsch du im Graben liegst. hast die A...karte. Früher hat mich das nicht gejukt ,ging eh immer gut. Ich denke Kade wird schon allein wegen Hundi bei feuchter Straße, keinen heissen Reifen fahren.

    Ich hab immer noch den Film in mir aus dem Jahr 2000.

    Ich (,damals wir) also Familie und Katzen, im VW LT (Reifen, schwarz rund, stand nix von Winter drauf), Sven Hendin Nachbau. 3.Weihnachtsfeiertag. Nachts, alle schlief an Board, kein Schnee, auf dem Weg nach Oberstaufen. Bei Illertissen ,dreht sich ein Fiat der mich Überholt hat vor mich. Wir fuhren ca. 50 m Auge in Auge, bis er das Lenkrad verissen hat und er nochmal eine Glatteispiruette vor mir gezogen hat und in die Böschung ging.

    Im Spiegel sah ich das beide aus dem Auto sprangen. Zum Glück bist du nur 40 km/h gefahren

    Gruß Ralf

  • Die Mischung von Sommer und Ganzjahresreifen wäre in Deutschland nicht zulässig.

    Das ist falsch. Nur wenn bei winterlichen Bedingungen „Winterreifen“ vorgeschrieben sind, müssen alle Reifen „Winterreifen“ sein. Bzw. „Reifen für winterliche Wetterverhältnisse“.

    Ansonsten darfst Du fahren, was Du möchtest.

    Auch Sommer- und Winterreifen gemischt.

    Der Verordnungsgeber kennt auch keine „Ganzjahresreifen“. Entweder es sind „Reifen für winterliche Wetterverhältnisse“ oder eben nicht. „Ganzjahresreifen“ ist ein Begriff der Reifenhersteller für Reifen mit „Winterzulassung“, die aber für den Gebrauch im ganzen Jahr gedacht sind.

    Und auch mit „reinrassigen “ Winterreifen darf man im Sommer fahren.

    und mindestens 4mm Profil!!!

    Empfohlen. In Deutschland sind auch für „Winterreifen“ tatsächlich nur 1,6 mm Vorgeschrieben. In Österreich sieht es m. W. anders aus.

    M.W. müssen Reifen/Räder Achsweise gleich sein. (Mein Wissen hat keinen Anspruch auf Richtigkeit)

    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Natürlich ist es von der Fahrphysik her auf Fall sinnvoll zumindest auf einer Achse gleiche Reifen (mit gleicher Profiltiefe) zu fahren. Tatsächlich darfst Du laut StVZO aber auf jedem Rad einen anderen Reifen fahren.

    Was nicht erlaubt ist, ist die Vermischung von Radial- und Diagonalreifen. Da müssen unter 3,5 t sogar alle Reifen gleicher Art sein, erst darüber gilt Achsweise. Aber das spielt zumindest beim PKW oder unseren Fahrzeugen in der Praxis eigentlich keine Rolle mehr. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich da zum letzten mal Diagonalreifen in der Hand hatte.

    Und wie oben geschrieben, verschiedene Radialreifen darfst Du fröhlich mischen.

    M. W. gibt es in den Verordnungen sogar keine Regelung, dass Du (bei mehreren zugelassenen Reifengrößen) die gleiche Reifengröße fahren musst. Liest man zwar immer wieder, die Rechtsquelle dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

    Bezüglich „die besseren Reifen nach hinten“:

    Fahrdynamisch auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn man unterschiedlich gute Reifen hat. In der Praxis macht es m. M. n. Sinn darauf zu achten, dass die Reifen immer ungefähr gleich abgefahren sind. Also regelmäßig von vorn nach hinten tauschen. Dann stellt sich das Problem nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


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