Zentralverriegelung Steuergerät wo

  • Hallo,

    da meine ZV spinnt möchte ich diese komplett abschalten. Ich hab gelesen, dass man dazu die Sicherung des ZV-Steuergeräts ziehen muss. Weiß wer, wo ich dieses Steuergerät finde? Es handelt sich um einen Sprinter 308 cdi mit Postkofferaufsatz von 2002.

    Vielen Dank für weise Antwort :)

  • Fahrersitzkiste hinten rechts.

    Wenn das Problem ist, dass nach den schliessen mit der Fernbedienung sofort wieder geöffnet wird, und beim 2. Versuch es schliesst, ist das ein Hinweis, dass eine Türe nicht im Schloss ist, bzw der Kontakt, der das überprüft, nicht geschlossen ist. In der Regel ist das der Kontakt der Schiebetüre, der verschmutzt ist.

    Ist der Fehler, dass die ZV sporadisch gar nicht reagiert, gern temperaturabhängig, ist es das Steuergerät. Die Durchkontaktierungen der Platine sind marode. Einfach ein gebrauchtes ZV Steuergerät kaufen, kostet nicht viel. Aber unbedingt auf die genaue Nummer achten, incl den Postfix. Es gibt verschiedene Versionen in den Baujahren, die nicht kompatibel sind.

    Die Sicherung ist die Selbe, wie der Zigarettenanzünder, kann ich mich erinnern. Ich hab da mal einen Kurzschluss gebaut, worauf die ZV auch nicht mehr ging. Wenn du das tot machen willst, zieh einfach die 2 Stecker am Steuergerät raus, dann musst du nicht auf den Zigarettenanzünder verzichten.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (24. August 2023 um 00:07)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen